Kitesurfen in Tarifa

Der Spot-Guide für Kite-Einsteiger und Profis

Tarifa, die Stadt am äußersten Zipfel Europas, seit den siebziger Jahren das Mekka der Windsurfer und Hippies. Und seit Jahrzehnten ganz oben auf meiner Liste der geplanten Kitereisen, bisher ist immer ein anderes Ziel dazwischen gekommen – aber jetzt ist es soweit, und ich murmle es immer wieder vor mich hin, weil wirklich ein kleiner und wohl gehegter Traum in Erfüllung geht: Ich fahre definitiv zum Kitesurfen nach Tarifa! 

Ok, die Windsicherheit zu dieser Jahreszeit in Tarifa ist nirgendwo nahe 100 Prozent – die Haupt-Kitesaison ist während der Sommermonate und der Levante hat eigentlich schon Winterpause – aber die Nebensaison in Tarifa bringt dafür andere Vorteile: Weniger los, günstigere Preise, entspannte Locals.

Klar, du kannst zu dieser Jahreszeit auch nach Brasilien zum Kitesurfen – aber das geht dann halt gleich ins Geld. „Wird schon Wind haben“ denke ich mir und packe den großen Kite sicherheitshalber mit ein. An einem schönen Tag Anfang November packen meine Freundin und ich unseren Sachen und machen uns auf den Weg gen Süden.  Was Anreise, Unterkunft und all die anderen reisewichtigen Infos betrifft, poste ich in den nächsten Tagen einen ausführlichen Bericht – hier soll es ausschließlich ums Surfen und Kitesurfen in und um Tarifa gehen. Das ist mein Spot-Check Tarifa!

Kitesurfen Tarifa Nebensaison

Anreise zum Kitesurfen nach Tarifa

Wir sind mit Norwegian Airlines nach Spanien geflogen. Der Preis von 150 Euro hin und zurück für zwei ist unschlagbar und ganz bestimmt der Nebensaison geschuldet. Die Norweger waren eine der wenigen Ausnahmen, wo mein Boardbag keine nervösen Gesichtszuckungen bei der Dame am Check-In hervorgerufen hat, außerdem gibt es an Bord während des ganzen Fluges W-Lan.

Kein Witz, das drahtlose Netz funktioniert hervorragend – ganz im Gegensatz zu unseren Freunde auf der Schiene! Kein Wunder also, dass sich Tarifa mehr und mehr zum Hotspot für digitale Nomaden entwickelt – cool, wenn man bereits an Bord sein erstes Webinar anbieten kann! Apropo digitale Nomaden – Johannes von webworktravel.com hat einen super ausführlichen Bericht über Tarifa geschrieben!

Von Malaga sind wir mit einem Mietwagen von doyouspain.com in zweieinhalb Stunden nach Tarifa gefahren. Es fahren auch Busse (nur in den Sommermonaten), allerdings ist der Mietwagenpreis (ca. 150 Euro für sechs Tage) unschlagbar und ein Auto vor Ort zum Kitesurfen ziemlich praktisch, da einige der Spots außerhalb liegen. Mehr zur Anreise bekommt ihr im nächsten Post, hier soll es ja eigentlich um Kitesurfen in Tarifa gehen. Also los!

Kitesurfen in Tarifa in der Nebensaison

Das Schöne am Kitesurfen in Tarifa ist, dass sich die Menge an Kitesurfern, Wellenreitern und Windsurfern am zehn Kilometer langen Strand verteilt. An jedem anderen Ort wäre die Masse nicht zu ertragen. Aber ohne den Strand wären wahrscheinlich auch nicht so viele Kitesurfer da – egal! Der Strand auf jeden Fall ist der Hammer. Und in der Nebensaison ist in Tarifa wirklich für jeden Kiter mehr als genug Platz da.  Im Grunde ist der Kitespot Tarifa zehn Kilometer lang – der Unterschied liegt in der Windrichtung, und was du dort vorfindest.

Wie erwähnt war ich in der Nebensaison zum Kitesurfen in Tarifa und kann diese Variante nur empfehlen. Klar, es ist nicht so windsicher wie im Sommer, aber ich hatte vier von sechs Tagen Wind. Die Temperaturen sind fantastisch, tagsüber bin ich in T-Shirt und kurzen Hosen unterwegs gewesen, auch das Wasser warm genug für einen 3/2-Neopren. Alle sind extrem entspannt, am Strand, in der Stadt und an den Spots. Hotels und Restaurants sind günstiger, auch wenn natürlich nur noch wenige aufhaben – aber das reicht. Mehr dazu kannst du in meinem Folge-Post über Tarifa lesen.

Kite-Material in Tarifa

Ich bin mit meinem TwinTip losgezogen und hab die 11,5 qm und 13,5 qm Schirme eingepackt – an zwei Tagen hätte der 9,5 qm sicher auch gut getan. Manchmal ist der Wind in Tarifa schwierig zu berechnen, da er gegen Nachmittag meistens zunimmt, außerdem sind je nach Strand ein paar Knoten Unterschied. Mit meinem 3/2-Neopren war ich gut bedient, einige verrückte Engländer sind allerdings auch in Boardshorts gefahren. Neo-Schuhe brauchst du eigentlich nicht.

Kitesurfen lernen in Tarifa

Tja, ein Kapitel, oder vielmehr ein ganzer Post für sich! In Tarifa gibt es mehr als 50 Kite- und Surfschulen. Ich selber habe keine ausgetestet – aber als kleiner Tip solltest du bei der Wahl deiner Schule auf folgende Kriterien achten:

  • Kitelehrer sind offiziell ausgebildet!

  • kleine Gruppengröße!

  • Theoriekurse inbegriffen!

  • Videoanalyse!

  • Alternativangebot bei Flaute!

  • Unterbringung im Camp!

  • gute Reviews!

Hotels, Surfcamps und andere Unterkünfte in Tarifa

Du hast die Wahl – in Tarifa ist für jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei. Campingplatz, Apartment, Hotel – es gibt von allem reichlich. Hier findest du eine Auswahl an Unterkünften, die ich persönlich getestet habe und empfehlen kann.

Campingplätze in Tarifa

Bei Valdevaqueros gibt es einen riesigen, unbefestigten Platz, auf dem immer viele Bullis und Wohnmobile stehen – legal oder nicht? Wir hatten nie irgendwelche Probleme in der Nebensaison, vielleicht ist das in der Hauptsaison etwas anderes? Auch am nördlichen Ende von Tarifa ist im Wohngebiet ein Stellplatz, wo Camper zumindest geduldet werden. Offizielle Campingplätze sind der Rio Jara, wo man zu Fuß an den Strand marschieren kann, vom  Torre de la Pena habe ich ebenfalls nur Gutes gehört, ebenso Camping Tarifa weiter nördlich.

Apartments und Co. in Tarifa

Es gibt jede Menge AirBnB´ s in der Stadt und der Umgebung – einfach das Richtige für sich aussuchen. Auch bei der Plattform guesttoguest.com finden sich schöne Zuhause auf Zeit.

Hotels in Tarifa

Das Kook Hotel ist ein neues Hotel mitten in der Altstadt von Tarifa. Super schön und stylisch eingerichtet, perfekt für Paare, die sich im Kiteurlaub ein bisschen Luxus gönnen möchten. Köstliches Frühstück, alle Bars, Restaurants, Bäcker und Supermärkte in Tarifa sind zu Fuß zu erreichen, der Stadtstrand ist rund zehn Minuten zu Fuß.

Bedingungen zum Kitesurfen in Tarifa

Grundsätzlich gilt beim Kitesurfen in Tarifa folgendes: Der Levante ist ein thermischer Wind und nimmt im Verlauf des Tages zu. Die dominanten Windrichtungen in Tarifa sind Ost und West, beide Windrichtungen werden durch die Meerenge vor Gibraltar verstärkt.

Pustet der Wind aus Ost, dann hast du den Levante, ein thermischer Wind, der im Tagesverlauf wahrscheinlich noch zunehmen wird. An einigen Spots ist der Wind ablandig, Kite-Einsteiger sollten dann auf keinen Fall ohne Aufsicht ins Wasser!

Den Wind aus West nennen die Locals Poniente, dieser Wind ist meistens nicht ganz so stark, allerdings weniger böig und damit auch Anfänger-freundlich.

Zum Glück bietet die Kitesurf-Region rund um Tarifa so viele Möglichkeiten, dass jeder Kiter mit Sicherheit „seinen“ Spot finden wird.

1
2
3
4
5
6
1

Punta Marroqui

2

Campo de Futbol

3

Playa Lances

4

Punta de la Pena

5

Playa Valdevaqueros

6

Ensenada de Bolonia

Kitesurfspots in Tarifa

Punta Marroqui und Playa Chica

Los geht es mit dem Stadt-Spot. Vor ziemlich cooler Kulisse, der „Skyline“ von Tarifa, kannst du hier auch bei leichterem Wind kiten gehen. Der Levante pustet hier nämlich meisten etwas stärker, formt schöne Wellen bietet zwischen den Sets oder weiter draußen Flachwasser. Hier kann es allerdings auch recht schnell voll werden, denn die Locals und Pros sind meisten hier anzutreffen. Meines Wissens ist das Kitesurfen hier auch nur in der Nebensaison erlaubt! Wenn der Poniente pustet, ist das zu Beginn oft der einzige Spot, der wirklich funktioniert.

Campo de Futbol

Zweihundert Meter weiter südlich, der Spot liegt in der Abdeckung der Häuser – dadurch hast du hier eine schöne Speedpiste, allerdings auch jede Menge Böen. Kitesurf-Einsteiger sollten hier lieber nicht ins Wasser!

Landebahn oder Playa Lances

Auf der Straße nach Cadiz kommt ihr direkt hinter Tarifa an einer Tankstelle vorbei, dann noch schnell über die Brücke und direkt am Anfang des Pinienwäldchens links abbiegen in Richtung Strand.

Besonders während des Poniente kann es hier ordentlich pusten, auch die Wellen sind dann etwas chaotischer. Unter Anleitung können hier sicher auch Anfänger ins Wasser, der auflandige Wind gibt dei nötige Sicherheit. Bei Levante allerdings nur für erfahrene Wellen-Kiter zu empfehlen. Bei Poniente ist das der beliebteste Spot, da er hier meistens am stärksten pustet.

Punta de la Pena

Du fährst einfach weiter auf der Straße in Richtung Cadiz und biegst am Schild „Dos Mares“ ab. Dort findest du auch eine Kiteschule und ein Surfcenter, wo du Material ausleihen kannst. Im Arte Vidal können sich auch Nicht-kiter super die Zeit bei Kaffe und/oder Essen vertreiben (WiFi).

Die Bedingung gleichen denen der Landebahn – aber Achtung: Steine im Wasser!

Playa Valdevaqueros

Bevor die Straße ins Landesinnere abbiegt hältst du dich nach der Bäckerei links und nimmst eine der Einfahrten in Richtung Strand. je nachdem welche du erwischt, landest du entweder auf einem normalen Parkplatz, auf dem Campingplatz oder am Las Duna – einem Paradies für Wohnwagen und Bullies. Auch Nicht-kitende Partner werden hier ihren Spaß haben – der Vibe hier draußen ist ziemlich entspannt, im Restaurant kannst du gemütlich etwas trinken, den Boardsportlern zuschauen oder das Internet nutzen.

Der letzte Strand in der Bucht von Tarifa. Im Grunde gibt es hier drei Spots: Valdevaqueros, Spin Out und Las Dunas. Die Bedingungen an den Spots sind ähnlich, je nach Windrichtung unterscheiden sich die Wellen und die Stärke des Windes. Bei Levante findest du hier moderate Wellen vor, auf dem kleinen See zwischen Strand und Parkplatz kannst du auch Flachwasser-Kiten. Durch den Düsen-Effekt ist hier meistens etwas mehr Wind als im vorderen Teil der Bucht.

Wenn der Poniente pustet, dann nimmt der Wind hier im Tagesverlauf eher zu.

Ensenada de Bolonia

Wenn du 15 Minten weiter auf der Straße in Richtung Cadiz fährst, dann landest du im kleinen Küstenstädtchen Bolonia. Abgesehen vom echt tollen Strand ist das hier dein Starkwind- und Wellenspot. Wenn der Levante sonst überall zu heftig bläst, hast du hier ein bis zwei Knoten weniger und die Wellen laufen ordentlich in die Bucht.

Spot Check Tarifa

Fazit – Tarifa lohnt sich vor allem in der Nebensaison!

Kitesurfen in Tarifa ist immer der Hammer – du findest hier in einem relativ kleinen Umkreis viele verschiedene Spots, die je nach Windrichtung surfbar sind. Dazu die entspannten Leute, das tolle Essen und der ziemlich coole Lifestyle. Du findest hier am zehn Kilometer langen Strand deine Ruhe, genauso gut kannst du aber auch bis in die Puppen abfeiern gehen.

Fazit – Tarifa lohnt sich vor allem in der Nebensaison!

Kitesurfen in Tarifa ist immer der Hammer – du findest hier in einem relativ kleinen Umkreis viele verschiedene Spots, die je nach Windrichtung surfbar sind. Dazu die entspannten Leute, das tolle Essen und der ziemlich coole Lifestyle. Du findest hier am zehn Kilometer langen Strand deine Ruhe, genauso gut kannst du aber auch bis in die Puppen abfeiern gehen.

Ich persönlich fahre lieber in der Nebensaison zum Kitesurfen nach Tarifa. Du hast überall mehr Platz zum essen, Kitesurfen und schlafen und die Preise in Restaurants und Unterkünften gehen runter und die Locals sind richtig gut drauf. Mit ein wenig Glück ist das Wetter top mit Temperaturen über 20 Grad und die Windausbeute für Kitesurfer mehr als gut! Ich würde diesen Trip jederzeit wiederholen. Und ihr?

Sollte mal Flaute sein, dann gibt es in Tarifa selber und in der Nähe genügend Spots zum Wellenreiten – schau dir dazu doch meinen Spot-Guide über El Palmar und den Post zum Surfen in Andalusien an!

Warst du auch schon mal in Tarifa zum Kitesurfen und hast ein paar gute Tips, die hier noch fehlen? Planst du einen Kitesurf-Trip nach Tarifa und brauchst noch mehr Informationen – immer her damit!

20 Kommentare
  1. Michael
    Michael sagte:

    Moin und danke für den Bericht.
    Für mich geht es Ende des Monats nach Tarifa.
    Ich bin noch Anfänger. Benötigt man zum Kiten in Tarifa eine Lizenz?
    Gibt es vor Ort einen guten Verleih, oder ist es zu empfehlen sein eigenes Material im Flugzeug mitzunehmen?
    Liebe Grüße Michael

    Antworten
  2. Tom
    Tom sagte:

    Hi Stefan,
    Cooler Blog !
    Möchte 7-8 Tage Kite Anfängerkurs besuchen.
    Nun lese ich aber das Portugal Algarve besser für Beginner geeignet sei ?
    Kannst Du oder jemand hier ein Tipp geben.
    Tarifa stimmt sicher auch das ganze drum herum……Danke für Eure Meinungen.

    LG
    Tom

    Antworten
    • Stefan Heinrich
      Stefan Heinrich sagte:

      Hi Tom, besser oder schlechter ist immer schwierig so pauschal zu sagen. Es kommt immer darauf, worauf jeder aus ist. Ich glaub, beide Orte eignen sich. In Tarifa ist die Kitesurf-Community und INfrastruktur ausgeprägter, an der Algarve geht es eher ums Wellenreiten. Gruß, Stefan

      Antworten
  3. Arne
    Arne sagte:

    Schöner Bericht, vielen Dank! Wenn Du noch definieren würdest, wann denn für dich die Nebensaison ist…oder habe ich die Reisedaten übersehen?

    Antworten
  4. Adi
    Adi sagte:

    Tarifa kann im Januar auch anders, zwei Wochen ohne Wind, und viel Regen.
    Temperaturen sind angenehm. Wer Windsurfen oder Kitesurfen will, wird selten Spaß haben

    Antworten
  5. Thomas
    Thomas sagte:

    Moin Stefan , toller Bericht über Tarifa .
    Wir fahren ende April bis Anfang Mai nach Tarifa allerdings ohne Kitesurfschule bzw Station .
    Wir haben eine Pauschalreise gebucht und wollen mit dem Mietwagen von Malaga aus loslegen , unser Hotel ist in Tarifa und wir werden wohl in der Region auch Kiten .
    Gibt es was zu beachten bzgl der Spots in Bezug auf die Kitesurfcenter , gibts Beschränkungen ?
    Hast du Erfahrungen bzgl Rettung ? Kannst Du uns was empfehlen ?
    Danke für Deine Antworten

    Lg Thomas

    Antworten
    • Stefan Heinrich
      Stefan Heinrich sagte:

      Hi Thomas, bezüglich des Kitesurfens steht eigentlich alles im Beitrag – es gibt mehr als genug Kiteschulen, da solltest du easy etwas finden. Rettung gibt es meiner Meinung nach in Tarifa nicht, außer du bist mit einer Kiteschule unterwegs. Beschränkungen gibt es keine speziellen – es ist einfach oft sehr voll und da solltest du wissen was du machen musst. Alles Gute, Stefan

      Antworten
    • Ute
      Ute sagte:

      Ja, ich gebe es zu: die Frage ist schon älter – aber aktuell!

      Zur Rettung (ablandiger Wind treibt Dich nach Afrika…) gibt es Organisationen, die an den Stränden kreuzen. Du kannst vorher ein Abo vereinbaren oder (teuer) bezahlen, wenn sie Dich ohne Vertrag retten. https://www.searescue.es

      Wichtig ist aber: Ja, es gibt Hilfe!

      Liebe Grüße
      Ute

      Antworten
  6. Nguyen Si Anh
    Nguyen Si Anh sagte:

    Hi Stefan,
    Ich will im September oder Oktober dieses Jahr ein Surfkurs für Anfänger machen. Gibt es ein Surfkurs in Tarifa oder sind sie eher für Kitesurfen spezialisiert?
    Vielen Dank für die Info und tolle Blog.
    Viele Grüsse,
    Si Anh

    Antworten
    • Stefan Heinrich
      Stefan Heinrich sagte:

      Hi Si Anh, herzlich willkommen bei travelonboards! Tarifa würde ich dir als Wellenreit-Anfänger nicht empfehlen, da ist eher Wind statt Welle angesagt. Allerdings liegt nicht weit entfernt El Palmar, und das ist ein richtiges Anfänger-Mekka. Schau dir mal meinen Artikel dazu an und gib BEscheid falls das etwas für dich ist – ich kann dir Tipps bezüglich Surfcamps, etc geben: https://www.travelonboards.de/surfen-in-el-palmar/

      Gruß, Stefan

      Antworten
  7. Janis
    Janis sagte:

    Hey!
    Bin derzeit mit dem Bike auf einer längeren Reise (von München) unterwegs und werde ab Anfang Dezember im Süden Spaniens ankommen. Überlege dort einen kiteboard Anfängerkurs zu machen.

    Mir ist nach wie vor unklar ob ich dafür eher tarifa oder zB kanaren (fuerteventura) wählen sollte.

    Danke für eure Infos!
    Cheers Janis
    https://janisflyhigh.wordpress.com

    Antworten
  8. GO! Travel & More
    GO! Travel & More sagte:

    Hi Stefan,
    netter Bericht über Tarifa in der Nebensaison.
    Das Winterhalbjahr ist einfach die schönste Zeit.
    Wir sind seid vielen Jahren mit einer Gruppe über den Jahreswechsel in Tarifa. Der Kontrast zu Nordeuropa ist dann einfach groß und man kann den Sonnenakku bei günstigen Preisen aufladen.
    Saludos!
    Dirk – GO! Travel & More

    Antworten
  9. Tanja
    Tanja sagte:

    Hey. Super Artikel und ich vertrete deine Meinung mit der Nebensaison.
    Ich habe vor 7 Jahren mine Kitesurfschule Free your Mind in Tarifa gegründet und wir haben einen kleinen aber feinen Shop der das ganze Jahr geöffnet hat und sich auf euch freut. Nicht nur um Kiten zu lernen, sondern auch für sonstige Infos und gemeinschaftliches Zusammensein. Cooler Blog, mach weiter so! 😉

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rating: 4.0/5. From 2 votes.
Please wait...