surfen im fruehling

Surfspots Asien

Indonesien, Bali, Sri Lanka – Weltklasse-Wellen im Land der aufgehenden Sonne

Wenn Surfer von Asien sprechen, dann ist meistens Indonesien und Bali gemeint, es gibt aber noch mehr Surfspots auf dem asiatischen Kontinent. Sri Lanka zum Beispiel wird bei Surfern aus Europa immer beliebter und ist inzwischen eine der Top-Surfdestinationen weltweit. Hier findest du viele Informationen und Tipps für deinen Surftrip nach Bali und Sri Lanka. Schau dir die Surfguides für Bali und Sri Lanka an und erfahre alles über die Surfspots, die besten Surfcamps und allgemeine Informationen für deinen Surftrip.

Surfspots Bali

surfen im fruehling

Surfspots Sri Lanka

Surfen in Sri Lanka

Ich war 2001 das erste Mal auf Bali zum Surfen – und habe mich heftig in die Insel mit den perfekten Wellen verliebt. Seitdem war ich achtmal auf der Insel der Götter und habe erlebt, wie sehr sich das Eiland verändert hat – ob positiv oder negativ, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sri Lanka habe ich vor einigen Jahren als Surf-Destination entdeckt und kann nur jedem Surfer, der auf warmes Wasser und entspannte Wellen steht, den Surftrip dorthin empfehlen.

Quick Check Surfspots in Asien

  • Betrieb im Line-Up!

    Surfen an der Algarve bedeutet manchmal volle Line-Ups. Wenn es ordentlich kracht oder im Sommer Ferienzeit ist, dann können die Spots an der Algarve schon mal voll werden. Das Gute ist aber, dass sich die Wellen entlang der Küste verteilen und damit auch die Crowds aufgeteilt werden.

  • Pauschal-Tourismus

    Natürlich hat jeder Urlauber seine Berechtigung, aber in den Sommermonaten ist der Pauschalurlaub an der Südküste heftig. In dieser Zeit solltest du die Touristenzentren meiden.

  • Transport!

    Für die meisten Surfspots brauchst du ein Transportmittel – entweder Mietwagen oder mit dem Bus des Surfcamps.

  • Das ganze Jahr über gute Surfbedingungen!

    Für Surf-Anfänger eignet sich eher der Sommer und Herbst, die Experten sollten eher im Winter hier her kommen – mehr zur optimalen Jahreszeit, um an der Algarve surfen zu gehen erfährst die im nächsten Kapitel!

  • Perfekt zum Surfen lernen!

    Du findest hier jede Menge Beachbreaks, die perfekt sind, um den Ritt auf der Welle zu üben. Zudem ist die Auswahl an Surfcamps riesig.

  • Perfekt für Paare, Familien und Nicht-Surfer!

    Superschöne Natur – große Teile der Küstenlinie sind Naturschutzgebiet! Für die Kinder ist die Algarve ein einziger Sandkasten, für Paare ist der Sonnenuntergang wie wie gemacht.

Indonesien ist für Surfer viel mehr als nur Bali

Wer einen Surftrips nach Indonesien machen will, sollte sich vorab ein wenig mit Informationen eindecken. Das Land ist riesig und Bali nur ein ganz kleiner Teil davon, das Potential an Wellen in Indonesien ist um einiges größer als die Insel der Götter. Bei Sri Lanka ist das ähnlich, auch wenn das Land nicht ganz so groß ist können Tipps nicht schaden, vor allem wenn du in den Osten reisen möchtest. Die sagenumwobene Arugam Bay ist nicht ganz so einfach zu erreichen, lohnt sich für Wellenreiter aber umso mehr.

Hier findest du deine persönliche Checkliste, mit der du auf dem nächsten Surftrips garantiert nichts vergisst. Egal ob Sri Lanka oder Bali, mit dem Artikel „der perfekte Surftrip“ kannst du dich optimal auf deine nächste Wellenjagd vorbereiten.

Hol dir den großen Surfguide Bali!

  • Surfspotbeschreibungen
  • Auswahl an Surfcamps
  • Secret Tipps von Locals

Hier findest du noch mehr Surfspots weltweit

Der erste Surfkurs mit Kind - Stress oder Spaß am Strand?

/
Wie du mit deinem Nachwuchs einen stressfreien Surfurlaub erlebst – und entweder alleine oder mit Familie einen Surfkurs machen kannst.

Apnoetraining für Surfer - keine Panik mehr beim Wipeout

/
Panik ist beim Wellenreiter ein schlechter Surf-Buddy - muss nicht sein, denn mit der richtigen Atmung behältst du dich und deine Gefühle im richtigen Moment unter Kontrolle.
surfmusic

Surfmusik - die besten Songs, Alben und Künstler aus dem Lineup

/
Surfmusik funktioniert immer - egal, ob du dich als landlocked Surfer gerade nach dem Meer sehnst oder nach einer super Surf-Session das Adrenalin noch etwas weiter in Gang halten möchtest. Hier findest du eine Auswahl mit der besten Surfmusik!Surfmusik funktioniert immer - egal, ob du dich als landlocked Surfer gerade nach dem Meer sehnst oder nach einer super Surf-Session das Adrenalin noch etwas weiter in Gang halten möchtest.

Surf-Fitness trainieren: Die besten Surf-Übungen vor dem Surftrip

/
Landlocked Surfer kennen das Problem: Von zwei Wochen Surfurlaub geht die erste dafür drauf, dir deine Surffitness zurück zu holen. Das muss nicht sein – wie ihr fit und gut austrainiert in euren nächsten Surfurlaub fahren könnt, erfahrt ihr hier.

Surftrip mit Bulli - so camped ihr bis nach Marokko

/
Du willst mit dem Bulli zum Surfen nach Marokko? Hier sind wertvolle Informationen für den Roadtrip nach Afrika, dazu jede Menge Tipps für Wellenreiter on the road!!
sustainable surfing

Sustainable Surfen: So gehst du auf einen nachhaltigen Surftrip

/
Was beim Surfen oft vergessen wird ist die Umweltverschmutzung, die wir verursachen, wenn wir uns rund um den Globus auf die Jagd nach Wellen machen. Was kannst du als Boardsportler dagegen tun? Hier sind sieben Lösungsvorschläge für nachhaltiges Surfen?
VW Bus Umbau

Der perfekte Bulli-Ausbau für Surfer und Kitesurfer

/
Bisher gab es im Netz nur wenig Infos und Tipps zum VW-Bus Umbau deines Surfer-Bullis - damit ist jetzt Schluss: Hier ist die komplette VW T5 Ausbau-Anleitung für Surfer und Kitesurfer.
SOLO-SURFTRIP: ALS FRAU ALLEINE IN DEN SURFURLAUB

Als Frau alleine in den Surfurlaub: Tipps für den Solo-Surftrip

/
Für allein reisende Surferinnen ist ein Surftrip eine ganz besondere Herausforderung. Unsere surfende Gastautorin Christin Schälin gibt Tipps für den gelungenen Surfurlaub.
surfen in daenemark

Surfen auf Sylt: Deutschlands feinste Sandbank

/
Bei Wassersportlern steht Sylt hoch im Kurs: Wellenreiten, Windsurfen, Kitesurfen oder Stand-up-Paddeln – Sylt hat für jeden Boardsportler etwas zu bieten.
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...