Land Rover Adventure Greece Tour

Silversea-Gewinnerin auf der Land Rover-Tour

Gesponserter Beitrag von Silversea Expeditions. Als Blogger durfte ich Petra Stranger, die Gewinnerrin der Auslosung von Silversea Expeditions, eine Woche auf der Land Rover Adventure Greece Tour begleiten.

So viel vorneweg – der Name ist Programm! Die „Land Rover Adventure Greece“-Tour 2015 war ein echtes Abenteuer – zu Land, zu Wasser und auch in der Luft – zumindest mit dem ein oder anderen Reifen. Über Stock und Stein, durch schneeverhangene Gebirgszüge bis hin zum einsamen Strand – die Teilnehmer der Tour lernten Kreta abseits des Massentourismus mit all ihren Facetten kennen.

Land Rover Adventure Greece Tour

Trotz staubiger Straßen, holpriger Offroad-Pisten und anspruchsvollen Serpentinen kam der angenehme Teil der Tour nie zu kurz. Das „Basislager“ dieses abwechslungsreichen Ausflugs auf vier Rädern ist das Luxury Resort Daios Cove, hier rüstete sich Petra jeden morgen mit einem köstlichen Frühstück für den langen Tag hinter dem Steuer. Über den Tellerrand blickt Petra von der Sonnenterrasse direkt auf die Agios Nikolaos, in der kleinen Privat-Bucht des Resorts spiegelt sich das Wasser türkis-blau – besser kann so ein Abenteuer eigentlich nicht beginnen!

Am ersten Tag erhält die exquisite Reisegruppe von den Land Rover-Instruktoren Markus und Peter eine kleine Einführung in den Land Rover Discovery Sport – und dann geht es auch schon los!

Land Rover Adventure Greece Tour

Die Strecke führt die Luxus-Flotte an der Nordküste durch die Berge in Richtung Südosten Kretas, durch verschlafene Bergdörfer vorbei an Ziegenherden bis hin zum Orno- und Thripiti-Bergmassiv. Auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen macht sich die Gruppe mit ihrem neuen Fahrzeug vertraut – viel kann nicht schief gehen, bei all der eingebauten Automatik und Sensorik. Nach 200 Kilometern biegt Petra ziemlich verstaubt, aber glücklich auf den Parkplatz des Daios Cove, inzwischen angefreundet mit ihrem fahrbaren Gefährten der kommenden Tage: „Das ist genial, wir sehen so wunderschöne und abgelegene Orte, die man mit einem Mietwagen und ohne diese tolle Tour so nie erreicht hätte!“

Auch die zweite Etappe geht am nächsten Morgen ziemlich zügig los – zwei Kilometer, dann verlässt die Tour die asphaltierte Strecke und arbeitete sich über Serpentinenstraßen und durch Olivenhaine hoch auf die Lasithi-Hochebene. Pausen gibt es natürlich auch, mit griechischem Eiskaffe, dem köstlichen freddo cappuccino – eine gute Gelegenheit, den Geschmack und Geruch des ursprünglichen Kreta zu genießen. Petra kommt mit dem staunen und knipsen gar nicht hinterher – hier ein Bergmassiv, da ein grünes Tal, dann wieder die Küste mit dem schimmernden Meer. Am Nachmittag verlagert sich das Abenteuer dann vom Autositz in die Strandliege. Nach acht Stunden Fahrt, viel Staub in der Fahrerkabine und unzähligen Schlaglöchern ist die Entspannung am Strand genau das Richtige!

Land Rover Adventure Greece Tour

Am dritten Tag macht die Land Rover Adventure Greece-Tour einen Exkurs und wechselt von der asphaltierten auf die Wasserstraße! Unter dem Motto „auf abgelegenen Routen auf zu neuen Horizonten“ sticht unsere erlesene Luxus-Flotte in See! Vom Dorf Plaka geht es auf einem Katamaran zurück in Richtung Daios Cove. Mit Schiffsplanken unter den Füßen fühlte sich Petra besonders wohl, schließlich erkundete sie „im Auftrag“ der monegassischen Luxusreederei auf dieser Mini-Kreuzfahrt die griechische Insel samt ihren malerischen Buchten rundherum: „Wow, das ist Luxus pur, und die Agios Nikolaos perfekt für die kleinen aber feinen Schiffe von Silversea.“

Land Rover Adventure Greece Tour

Aber zunächst stand an den Tagen drei und vier noch ein absolutes Highlight auf dem Programm – und dabei lag die Betonung definitiv auf „Adventure“! Zwei Tage, an denen Petra so ziemlich alles an Abenteuer erleben durfte, was mit einem Land Rover Discovery Sport möglich ist: Fahrspaß über eine Schnee-Fahrbahn auf rund 1600 Metern Höhe, Offroad-Strecken vom allerfeinsten, übernachten am Strand im Süden Kretas. Besonders die einsame Bucht hatte es Petra angetan, der Geheimtip befindet sich versteckt in der zerklüfteten Felsenküste Kretas. Nur Niko, der griechischer Gastgeber für diesen Abend, erwartete die Tour-Teilnehmer in seinem bescheidenen, aber ungemein gemütlichen Strandhäuschen. Der 77-jährige Grieche ist der perfekte Gastgeber, vor traumhafter Kulisse bereitet er der exquisiten Reisgruppe einen überaus geselligen Abend bei Musik, griechischen Köstlichkeiten und dem ein oder anderen Getränk – ganz nach dem All Inklusive Lifestyle von Silversea.

Land Rover Adventure Greece Tour

Am Abschlusstag geht es abseits von staubigen Pisten und Offroad-Bergpässen ganz gemütlich zu! Petra lernte in entspannter Atmosphäre etwas über die griechische Küche kennen! Als begeisterte Hobby-Köchin freute sich die Reise-Expertin ganz besonders auf den Abschlusstag!

Land Rover Adventure Greece Tour

Nach einem herrlichen Huhn in Weisswein-Soße ging es am späten nachmittag zurück in das „Basislager“ Daios Cove. Hier lässt Petra mit ihren Tour-Mitgliedern bei einem Sundowner noch einmal ihr Abenteuer auf Kreta Revue passieren – auf jeden Fall ein bleibendes Erlebnis für die erfahrene Reise-Expertin!

Die Kampagne und die Posts sind erschienen bei Silversea.comLand Rover Adventure Greece sowie beim tip Österreich.

No votes yet.
Please wait...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert