airline gepäckbestimmungen für Surfbretter

Der große Guide der Airline-Gepäckbestimmungen für Surfbretter

Downloaden, reinschauen, Bescheid wissen!

Für reisende Surfer ist es immer wieder auf´s Neue ein spannender Moment: Du stehst mit deinem Boardbag am Check-In-Schalter der Airline, kommst an die Reihe und nach dem Papierkram dann die entscheidende Frage:“ Wie viel Gepäck wollen sie einchecken?“ Dein schüchternes „meinen Boardbag“ löst entweder ein Augenrollen oder aber große Fragezeichen im Gesicht der Person hinter dem Schalter aus. Eigentlich bist du gut vorbereitet, hast dich über die Airline-Gepäckbestimmungen für Surfbretter schlau gemacht, und doch macht dich der Moment der Wahrheit nervös: Ist dein Boardbag zu schwer? Nehmen sie dein Surfbrett überhaupt mit? Wollen sie wissen, wie viele Bretter da drin sind? 

Eigentlich bist du dir keiner Schuld bewusst, schließlich hast du deinen Boardbag ordnungsgemäß gepackt, bei deinen Surftrip-Reisevorbereitungen ist auch alles glatt gegangen, der Boardbag ist angemeldet und die Gewichtsbestimmung wurden eingehalten. Und doch ist schnürt ein ungutes Gefühl die breite Surferbrust zusammen, schließlich sind die gemachten Erfahrungen alles andere als positiv – mal ganz abgesehen von den ganzen Horror-Stories im Internet, die man über die bösen „airline surfboard fees“ so liest.

Darum solltest du dir den Guide gönnen!

Manchmal ist es gar nicht so einfach, den Überblick in diesem Gebühren-Dschungel zu bewahren. Jede Airline handhabt die Beförderung von Sportgepäck unterschiedlich – andere Größe, anderes Gewicht, verschiedene Regeln Kurz- und Langstrecke. Ein zusätzliches Problem für uns Surfer ist auch, dass die Mitarbeiter am Check-In oft selber gar nicht so genau wissen, wie die Regeln eigentlich lauten! Die Folge: geschätzte 40 Telefonate, wildes diskutieren mit dem Vorgesetzten, mehrfaches Nachfragen, ob der Boardbag denn auch wirklich angemeldet sei, sichtlich genervte Mitreisende in der Warteschlange, usw.

Damit ist jetzt Schluss! In Zukunft weißt DU ganz genau, wie die Bestimmungen lauten, und vor allem hast du das Ganze schriftlich! Um zu vermeiden, dass du bei deinem nächsten Surftrip diese lästigen Diskussionen am Check-In führen musst, habe ich dir in Kooperation mit luex.com den Guide „Airline-Gepäckbestimmungen für Surfbretter“ zum downloaden zusammen gestellt.

Geordnet nach Name und anfallenden Kosten kannst du in Zukunft genau schauen, welche Airline zu dir und deinem Boardbag passt. Außerdem legst du der nächsten Check-In Personen mit Fragezeichen im Gesicht einfach diese Liste vor und bringst sie damit auf den neuesten Stand über die Gepäckbestimmungen für Surfbretter.