Surfen an der Algarve: Die besten Surfcamps für alle Surf-Level

Surfguide Algarve Teil 2: Finde die besten Surf-Unterkünfte an der Algarve inklusive qualifizierter Surfschule und Surfkurs

Surfen Algarve Surfschule

Welches Surfcamp passt zu mir? Wo will ich Surfen lernen? Die Auswahl an Surfcamps und Surfschulen an der Algarve ist riesig! Es ist nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten und am Ende das Surfcamp zu finden, das am besten zu dir passt. Hier bekommst du eine erste Auswahl an surf-kompatiblen Unterkünften für deinen Surfurlaub an der Algarve.

Du hast die Qual der Wahl: Wo am besten das Lager aufschlagen, um möglichst schnell und unkompliziert so viele Wellen wie möglich zu erreichen? Du kannst dich in einer All-Inclusive-Hotelburg einmieten, mit der Familie ein Appartement beziehen, das romantische Bed´n´Breakfast mit der/dem Liebsten nehmen oder klassisch im Surfcamp unterkommen – das hängt ganz von deinem Surftrip-Style ab.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Surf-Hotspots in Portugal – Peniche und Ericeira – sind die Wellen an der Algarve weitläufiger verteilt und es ist nicht ganz unwichtig, dass du ein Surfcamp oder eine Unterkunft in der Nähe deiner Lieblings-Spots findest.

Verschaff dir den Überblick über Surfcamps an der Algarve 

In diesem Post bekommst du einen ersten Überblick in Sachen Surfcamps, Surfschulen und weiterer Möglichkeiten, um an der Algarve unterzukommen. Zudem findest du einige Tipps, wie du dir das passende Surfcamp aussuchen kannst und auf was du bei deiner Surfschule achten solltest – so kannst du dich ganz auf deine Mission „Surfen lernen an der Algarve“ konzentrieren.

Solo-Surfer, Wellenreit-Familie oder surfender Pärchen-Urlaub – so viel steht fest: Im Süden Portugals ist für jeden reisenden Boardsportler etwas passendes dabei!

Surfen lernen an der Algarve: Willkommen auf deinem Wellen-Spielplatz im Süden von Portugal

Solltest du bisher überlegt haben, wo du am liebsten deinen ersten Ritt auf der Welle absolvieren willst, dann hat die Suche ein Ende – zum Surfen lernen ist die Algarve perfekt!

Das ganze Jahr gute Bedingungen, Beachbreaks ohne Ende, Wellenreiten in Boardshorts oder Bikini – wo gibt es das schon in Europa? Die Algarve ist zum Surfen lernen wie ein riesiger Spielplatz, auf dem du durch die Wellen toben kannst.

Neben Frankreich hat Portugal außerdem die größte Auswahl an Surfschulen- und camps – wahrscheinlich sucht das Angebot sogar weltweit seinesgleichen. Da findet sich für jedes Interesse das richtige Surfcamp, egal ob Partysurfer oder ruhiger Surfurlaub mit Partner und Familie. Natürlich eignen sich auch Länder wie Nicaragua oder Sri Lanka zum Surfen lernen – aber die Algarve ist nur knapp vier Flugstunden von Deutschland entfernt und es lohnt sich auch, mal nur für ein paar Tage zum Wellenreiten dort hin zu fliegen. Und auch für arbeitende Surfer bietet sich die Algarve an – für den Surftrip gehen nur ein paar wenige Urlaubstage flöten.

Eine erste Auswahl an Surfcamps und Kursen findest du weiter unten in diesem Post. Noch mehr Surfcamps und Surfschulen gibt es exklusiv in meinem Surfguide Algarve zum downloaden.

Surfen Algarve

Surfen lernen mit Partner und Familie

Nicht jeder will Surfen lernen – unverständlich einerseits, gut für das leere Line-Up andererseits!  Wenn du mit deiner Familie unterwegs bist und kleine Kinder dabei sind, oder der Partner keine Lust auf Wellenreiten hat, dann ist die richtige Wahl der Unterkunft ziemlich wichtig für einen gelungenen Surf-Urlaub. Die Auswahl ist groß – an der Algarve findest du mit Sicherheit die richtige Bleibe für deine (Surf-)Ansprüche.

Überhaupt ist die Algarve die perfekte Urlaubsdestination, um einen super Mix aus Surfen und Urlaub für Nicht-Surfer zu gestalten.

Neben den tollen Surfbedingungen ist der Süden Portugals auch ein tolle Region zum Reisen, chillen und entdecken. Sollte es mal flat sein, dann gibt es genug Möglichkeiten, sich den sonnigen Tag zu vertreiben. Wenn du Inspiration möchtest, was du an den wellenlosen Tagen an der Algarve machen kannst, dann schau dich in dieser Rubrik um.

Die endlosen Sandstrände sind riesige Sandkästen für die Kids oder geben ein super Spazierweg für deine Liebsten ab, während du dich im Line-Up aufhältst. An einigen Stränden gibt es außerdem kleine Cafés mit allerlei leckere Sachen und oft auch mit Wlan  – auch für Nicht-Surfer gibt es also genug Möglichkeiten, sich die Zeit am Strand zu vertreiben.

Familienfreundliche Surfcamps und Unterkünfte für Pärchen

Einige Surfcamps sind auf Familien eingestellt und bieten Kinderbetreuung – oder die Eltern passen abwechselnd auf. Und wer als Nicht-Surfer im Urlaub gerne faulenzt, der kann sich mit dem surfenden Partner auch in ein Surfcamp mit Pool einmieten und dort den Tag genießen – meine Vorschläge mit Surfcamps für unterschiedliche Ansprüche findest du weiter unten im Post!

Surfen Algarve

Das richtige Surfcamp an der Algarve finden

Jeder, der in die Welt des Wellenreitens einsteigen möchte, sollte den ersten Surf-Urlaub in einem Surfcamp inklusive Surfkurs verbringen. Dort werden dir die Basics beigebracht, die dir später im Line-Up helfen werden, weder dich noch andere zu verletzen und so viele Wellen wie möglich zu erwischen.

Solange du dich nicht mit den lokalen Bedingungen wie Strömung, Wind und Surftheorie auskennst und schon Erfahrung im Umgang mit fremden Surfbregionen hast, ist ein Surfkurs die beste Voraussetzung, um dich in dein Surf-Abenteuer zu stürzen.

Nicht der Preis alleine entscheidet beim Surfcamp an der Algarve

Du kannst dich mit Material, Technik und den Elementen unter professioneller Anleitung vertraut machen, bevor du das erste mal auf eigene Faust auf einen Surftrip gehst. Außerdem musst du dich um nichts kümmern – für Surfboards, Verpflegung und Transport sorgt das Surfcamp, du konzentrierst dich einfach auf deine nächste Surf-Session.

Du solltest dir dein Surfcamp und Surfkurs nicht ausschließlich nach dem Preis aussuchen! Wenn du zu billig buchst, musst du dich mit kaputten Neoprenanzügen, veralteten Surfboards und schlecht ausgebildeten Lehrern rumärgern.

Damit das nicht passiert, gebe ich dir hier ein paar Kriterien an die Hand, nach denen du dich für ein Surfcamp entscheiden kannst.

  • professionelle Surfcamp-Leitung
  • Materialausstattung/Equipment
  • Schulung verschiedener Surf-Level
  • ausgebildete/zertifizierte Surflehrer
  • Schüler-Lehrer-Schlüssel
  • Sicherheit und Qualitätstandards

Hier kannst du auch die offiziellen Richtlinien des Deutschen Wellenreiten-Verbandes zur Anerkennung einer Surf-Schule nachlesen! Die konkreten Vorschläge für die von mir persönlich getesteten Surfcamps bekommst du im folgenden Absatz.

Surfen an der Algarve

Die Surfcamps und Surfkurse an der Algarve

Mit der Anzahl an Surfspots und Surfcamps verhält es sich an der Algarve ungefähr gleich – bei der Menge ist es nicht einfach, die Übersicht zu behalten. Es ist leider auch unmöglich, alle Surfcamps hier vorzustellen – die folgende drei sind aber meine persönliche Empfehlung und wurden von mir vor Ort getestet!

Wenn du etwas mehr Auswahl möchtest, dann solltest du dir meinen Surfguide Algarve zum downloaden holen! Dort bekommst du eine noch größere Auswahl mit detaillierten Information zum Surfcamp und den Surfkursen – für Solo-Surfer, Wellenreit-Familien oder surfende Pärchen!

Top-Tipp für das klassische Surfcamp!

Vila Catarina von The Surf Experience  – Surfen, Chillen und noch mehr Surfen

surfen algarve

Die Unterkunft

  • perfekt für Anfänger und fortgeschrittene Surfer
  • all-inkl. Surfcamp und Surfschule mit mehr als 20 Jahren Erfahrung
  • auch Unterkünfte für Selbstversorger und Familien
  • dein persönlicher Buchung-Rabattcode im Surfguide Algarve zum downloaden

Die wunderschöne Vila Catarina von thesurfexperience liegt oben auf einem Hügel, nicht weit entfernt von Lagos. An die verschiedenen Surfspots sind es keine zehn Minuten – perfekt, um mindestens zwei Surf-Sessions pro Tag einzufahren. Im großen Garten kannst du in der Sonne Chillen, die Zeit am Swimmingpool genießen oder nach einem anstrengenden Surf die müden Muskeln in der Sauna relaxen. Die Unterkunft hat einen hohen Standard, ist sehr gemütlich und modern gestaltet. Es gibt verschiedene Räume und Bungalows im Garten – alle mit eigenem Badezimmer. Im großen gemütlichen Gemeinschaftsraum steht ein Billardtisch und eine riesige Couch. Im großen Garten wird in der Sonne gechillt oder am Barbecue gegrillt, am Swimmingpool können die Surfer nach einer Surfsession entspannen oder in der Sauna die müden Muskeln relaxen. Die Unterkunft hat einen hohen Standard, ist sehr gemütlich und modern gestaltet. Super lecker ist das Abendessen, das mit regionaler Küche überzeugt und auf Vegetarier oder Allergiker beim Menü Rücksicht nimmt.

The Surf Experience bietet mit der Vila Bela Luz auch ein Surfcamp für Selbstversorger, für Ruhe suchende Paare oder Familien gibt es die Apartments Luz. Hier könnt ihr einen Strandurlaub mit Surfen, Klettern oder Yoga kombinieren.

Urs, der sehr nette Surfcamp-Besitzer, kommt aus der Schweiz und ist der perfekte Ansprechpartner rund um die Vila und bei Fragen, die das Surfen betreffen. Er ist selber Surfer und lebt schon sehr lange an der Algarve – sein Local-Knowledge gibt er beim Surfguiding oder den speziellen „wavehunter-weeks“ für fortgeschrittene Surfer weiter!

Der Surfkurs

Du kannst du bei thesurfexperience ganz unterschiedliche Pakete buchen, die genau auf deine Interessen im und neben dem Wasser zugeschnitten sind. Ich finde, eine sehr innovative und angenehme Art, da du dir deinen Surf-Urlaub sehr individuell gestalten kannst.

Das TSE hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Sachen Surfcamp und Surfschule an der Algarve und arbeitet ausschließlich mit gut ausgebildeten und zertifizierten Surflehrern zusammen. Neben den Surf-Paketen gibt es jedes Jahr spezielle Surf-Wochen wie etwa die Advanced Surfing Week oder Surflehrer-Ausbildungen. In der kommenden Saison feiert das TSE-Team sogar eine Weltpremiere – beim „Beef, Beer & Barrels“-Retreat können sich Wellenreiter auf das Wesentliche beim Surfen konzentrieren: viel Surfen, gut Essen und jede Menge Spaß.

Und: Es gibt einen Surfkurs speziell für Kinder! Die Kids-Surfschool ist für Nachwuchs-Surfer mit einem Alter zwischen sechs und elf Jahren. Mit einem speziell ausgebildeten Surfteam und einer Nanny lernen die Kleinsten spielerisch den Umgang mit dem nassen Element.

Für alle travelonboards.de-Leser: Im Surfguide Algarve zum downloaden findet ihr euren persönlichen Rabatt-Code für die Buchung bei The Surf Experience – holt euch die Prozente!

OrtÜber-
nachtung
Ver-
pflegung
SurfkursFreizeit-
angebot
Gäste-
anzahl
Kosten
Funchal, nähe Praia da Luz
Sagres 10 min
Flughafen 30 min
Supermarkt 10 min
Doppelzimmer, Mehrbettzimmer,
Appartments
Frühstück/ Abendessen inklusive, Snack am Strand, Küche in Apartments
inkludiertWiFi, Swimmingpool, Kinderspielplatz, Tischtennis, eigenes Barbecue, Yoga, SUP-Touren, KletternJe nach Unterkunft, max. 20 Gäste
280-900 Euro/Woche

Top-Tipp für den entspannten Surftrip!

Vida Pura – Eco-Surflodge mit Yoga mitten in der Natur

Surfen an der Algarve

Die Unterkunft

  • perfekt für entspannte Solo-Surfer, Ruhe suchende Pärchen und Familien
  • Entspannung pur mitten in der Natur der West-Algarve
  • leere Line-Ups in der Nähe

Die beiden Surfer-Kumpels Ole und Robin sind um die ganze Welt gereist, um einen perfekten Platz zum Leben zu finden – an der West-Algarve sind sie fündig geworden! Aus dem Nichts haben sie in den Wäldern rund um Odeceixe ein kleines Juwel aufgebaut, das Farm-ähnliche Anwesen verteilt sich über einen Hügel und besteht aus mehreren Häusern, sehr viel Garten und einem einmaligen Yoga-Sonnendeck. Wichtig war den beiden Holländern dabei, nicht einfach irgendetwas in die Natur zu zimmern, sondern mit der Vida Pura-Lodge ein ein nachhaltiges, ökologisches und local-freundliches Herzensprojekt gestartet werden. Das ist mehr als gelungen – im Garten rennen die Esel umher, aus dem großen Garten wird Gemüse geerntet und zum (sehr köstlichen) Frühstück gibt es selbstgemachte Marmelade. Die Locals aus der Umgebung arbeiten hier oder kommen für die täglichen Yogastunden vorbei und Ole unterrichtet portugiesische Schulkinder in Karate!

Zur Auswahl stehen die einzelnen Apartments, die alle nach einem eigenen Motto gestaltet wurden, oder klassische Zimmer im Haupthaus. Alles ist sehr gemütlich und mit Naturstoffen eingerichtet, ohne dabei „Öko“ zu sein. Ole und Robin wohnen beide mit ihren Familien ebenfalls auf dem Gelände und Kinder sind mehr als willkommen! Die Apartments eignen sich sehr gut für Familien – es gibt eine eigene Schlaf-Plattform für die Kinder oder Kinderbettchen für die Jüngeren – die ganzen Tiere und der riesige Garten sind für die Kids das Highlight. Das Sonnendeck mit fantastischen Ausblick ist für alle Yogis ein Genuss – aber auch neben dem Sonnengruß gibt es jede Menge Angebote. Surfspots wie Odeceixe oder Monte Clerico sind rund zehn Autominuten entfernt, zum bekannten Beachbreak Arrifana sind es gute 20 Minuten mit dem Auto. Wer viel Ruhe sucht und im Urlaub Surfen nicht als einzige Priorität hat, der ist hier genau richtig.

Die Surfkurse

Wer einen Surfkurs machen möchte, den vermitteln die beiden an eine lokale Surfschule in Odeceixe oder Arrifana. Ansonsten ist die Vida Pure-Lodge eher etwas für Surfer, die auf eigene Faust los ziehen oder neben dem Wellenreiten auch andere Prioritäten wie Yoga, Entspannung und Natur haben. In der Korkeich-Wäldern rund um das Anwesen sind kleinere Wanderungen möglich, das tägliche Yoga-Angebot hat für jeden Level etwas im Angebot und die Sonnenterrasse vor den Apartments ist perfekt zum Chillen geeignet.

Jede Saison sind auch ganz verschiedene Retreats im Angebot! Übrigens planen Ole und Robin gerade ein neues Gebäude – das Ganze soll eine Art Yoga- und Wellness-Oase werden!

OrtÜber-
nachtung
Ver-
pflegung
SurfkursFreizeit-
angebot
Gäste-
anzahl
Kosten
Odeceixe
Arrifana 20 min
Supermarkt 10 min
Flughafen 90 min
Doppelzimmer
Appartments
Frühstück inklusive, Abendessen möglich, Küche in Apartments
bei externer SurfschuleWiFi, Kamin, Billiard, Tischtennis, Tiere und Garten, verschiedene Angebot wie African Dance, etc15-20 Gäste
50-110 Euro/Tag

Top-Tipp für den Luxus-Surftrip

One Life Lodge – Boutique-Style Villa von chicksonwaves

Die Unterkunft

  • für den Solo-Surftrip, für Paare und mit Kindern geeignet
  • Luxus Villa in perfekter Surfspot-Nähe
  • „Women only“ Surf-Retreats

Die wunderschöne One Life Lodge liegt oben auf einem Hügel ganz in der Nähe des Strandes „Cabanhas Velhas“ etwas außerhalb von Burgau. Die Meersicht von den diversen Terrassen ist einfach gigantisch – der erste Surfcheck ist sogar vom eigenen Schlafzimmerfenster möglich! Zwischen den Surf-Sessions kannst du am tollen Pool abhängen oder die portugiesische Sonne auf einer Sonnenliege genießen, zu Fuß bist in in rund fünf Minuten am Strand, wo es ein tolles, kleines Café gibt – einer meiner Lieblings-Orte an der ganzen Algarve! Wenn der Swell groß genug ist, dann gibt es auch in dieser Bucht eine Welle, ansonsten erreichst du die ersten Surfspots an der Südküste von hier aus in rund zehn Minuten, die Westküste mit den perfekten Einsteiger-Beachbreaks wie Cordoama sind ungefähr 25 Minuten entfernt. Der Ort Burgau ist ein paar Minuten mit dem Fahrrad oder Auto entfernt, dort gibt es einen Supermarkt, einige portugiesische Cafés und Restaurants.

Die Villa ist super stylisch von Katrien, der belgischen Besitzerin, eingerichtet. Jedes der sechs Zimmer hat ein privates Badezimmer und die meisten auch einen direkten Zugang zur Terrasse. Es gibt verschiedene Zimmerkategorien je nach Bedarf, Familien sollten sich eher zwei Zimmer buchen, da ansonsten der Platz etwas knapp wird. Im großen, gemeinsam genutzten Wohnzimmer kann gemütlich gechilled, gegessen und gespielt werden – Angebote wie großer TV und Wlan sind natürlich inklusive. Die Dachterrasse ist perfekt für den Surfcheck, zum Sonnenbaden oder für den Sonnengruß bei einer gemeinsamen Yogastunde. Die Villa liegt in einer ruhigen Gegend, wer neben Surfen, gutem Essen viel Ruhe sucht, der ist hier genau richtig. Die Boutique Style Villa ist is Sachen Surf-Unterkunft etwas Besonderes – für luxus-liebende Surferinnen und Surfer hat Katrien den perfekten Ort geschaffen!

Surfkurs

Um die One Life Lodge zu genießen, kannst du verschiedene Pakete buchen: Stay Only, Surf & Stay, Surf & Stay & Yoga – hier gibt es für jedes Interesse das richtige Angebot. Neben Boutique Style Villa, Surfen und Yoga bietet Katrien mehrmals pro Saison die Chicksonwaves-Surf-Wochen an – die „Women-Only“-Retreats sind mega-beliebt und bieten neben Surfkurs, super leckerem Essen alles, was sich surfende Damen für ein Retreat nur wünschen können. Katrien organisiert diese speziellen Retreats schon seit mehr als zehn Jahren und viele glückliche Anfänger und fortgeschrittene Surferinnen sind inzwischen dank ihr „Chicks on Waves“! Wer männlich ist und einen klassischen Surfkurs machen möchte, dem organisiert Katrien einen Schulungsplatz bei einer ausgesuchten und qualifizierten lokalen Surfschule.

OrtUnter-
kunft
Ver-
pflegung
SurfkursFreizeit-
angebot
Gäste-
anzahl
Kosten
Burgos
Sagres 20 min
Lagos 15 min
Flughafen 60 min
Einzelzimmer,
Doppelzimmer
in den meisten Paketen alles inkl.
im Retreat inklusive, sonst bei externer SurfschuleWiFi, Kamin, Billiard, Tischtennis, Swimmingpool, Fahrräder12 Gäste
ab 515 Euro/Woche nur Unterkunft
ab 800 Euro/Woche mit Surfkurs & Yoga

Top-Tipp für jüngere Party-Surfer

Surflogde Portugal von puresurfcamps – Surfcamp für Anfänger und Profis

Surfen Algarve

Die Unterkunft

Die Surflodge Portugal von Puresurfcamps ist in dem kleinen Örtchen Ingrina mitten in einem ruhigen Naturschutzgebiet gelegen und die perfekte Basis für Surf-Sessions an West- und Südküste.

Von der Sonneterrasse mit Pool hast du Meerblick und kannst sehen, wenn die Lines am Horizont erscheinen. Überhaupt ist der Garten ein super Ort, um zwischen den Surf-Sessions zu chillen – Liegen und Hängematten sind überall zwischen Bäumen und Pflanzen verteilt.

Im gemeinsamen Wohnzimmer mit Kamin werden die letzten Surfabenteuer besprochen und die nächste Session geplant. Bei einem Durchschnittsalter der Bewohner von rund 28 Jahren gibt es abends an der Bar den ein oder anderen Drink inklusive Blick auf den Sonnenuntergang. Das Haus hat einen super Standard, du kannst zwischen Doppel- und Mehrbettzimmer wählen, alle Zimmer haben ein eigenes Bad mit Dusche. W-Lan und einen Fernseher gibt es natürlich auch. Das Frühstück ist inklusive, abends wird in der großen Küche gemeinsam gekocht oder essen gegangen. Die Teamer vor Ort sind alles selber Surfer und können dir gute Tipps zu Spots und Bedingungen geben.

Die Surfkurse

Du kannst bei der Buchung angeben, ob du mit oder ohen Surfkurs in der Surflodge Portugal wohnen möchtest. Die Preise für einen fünftägigen Surfkurs inklusive Material, Transport und Unterricht liegen zwischen 200 und 225 Euro pro Person. Es gibt Surfkurse für jedes Level bei ausgebildeten Surflehrern. Wenn du schon fortgeschrittener Surfer bist, kannst du natürlich auch auf den Surfkurs verzichten und nur ein Surfguiding buchen oder Material ausleihen.

Für Leute, die in ihrem Surf-Urlaub einen Mix aus Surfen, viel Entspannung und verschiedeen Freizeitmöglichkeiten suchen, die sind in der Surflodge Protugal bestens aufgehoben. Ich habe in dort den Surfprofi und Puresurfcamps-Teamrider Finn Springborn getroffen und mit ihm über das Surfcamp, das Leben als Surf-Reisender und das Surfen an der Algarve gesprochen:

OrtUnter-
kunft
Ver-
pflegung
SurfkursFreizeit-
angebot
Gäste-
anzahl
Kosten
Nähe Raposeira
Sagres 15 min
Lagos 35 min
Flughafen 60 min
Surfspot 2 min
Doppelzimmer, Mehrbettzimmer
Frühstück inkl, Abendessen möglich, Küchen-Benutzung
inklusive, nur Übernachtung möglichWiFi, Kamin, Billiard, Tischtennis, Swimmingpool, Fahrräderk.A.ab 299 Euro/Woche

Weitere Unterkünfte zum Surfen an der Algarve

Wer zum Surfen an die Algarve kommt und keine Lust auf ein Surfcamp hat, der kann natürlich auch als Freesurfer los ziehen und sich individuell eine Unterkunft suchen. Auch hier ist die Auswahl groß und du kannst dir genau das suchen, was für deine Ansprüche passt.

  • Bei Airbnb findest du an den verschiedenen Spots eine Unterkunft. Mit ein wenig Glück ist dein Vermieter selber Surfer und kann die wertvolle Tipps zum Surfen an der Algarve geben.
  • Der Reiseveranstalter Olimar ist seit 45 Jahren Experte für Reisen nach Portugal und kennt sich in Sachen Unterkunft an der Algarve bestens aus. Wenn du dich für ein Hotel oder Apartments interessierst, bist du bei Olimar genau richtig. Zum Beispiel sind die Vilas Mourim perfekt für Familien! Die erst im Sommer 2016 eröffneten Reihenhäuser für Selbstversorger sind in der Nähe zahlreicher Strände und Badebuchten – mehrere große Supermärkte und lohnenswerte Ausflugsziele findest du im näheren Umkreis.
  • Wenn du eine persönliche, unverbindliche und kostenfreie Beratung möchtest, dann empfehle ich dir solamento reisen – die Reisberater geben dir online, per Mail oder Telefon gratis Tipps und buchen für dich deine Unterkunft an der Algarve.
  • Ich selber gebe über die Plattform wavebutler Informationen und Tipps an Surf-Reisende weiter und kann dir bei der Suche nach einem Surfcamp gerne behilflich sein.

House-Swap für Surfer

Auf der Haustausch-Plattform GuesttoGuest könnt ihr eure Bude für einen gewissen Zeitraum mit einer anderen Person oder Familie an der Destination eurer Wahl tauschen. Ihr könnt nach Häusern und Wohnungen suchen – bei 250.000 Angeboten in 187 Ländern sollte das ein oder andere surftaugliche dabei sein! Mit sogenannten GuestPoints kann der Tausch gegenseitig oder auch einseitig erfolgen.

Surfen Algarve

Mit dem Bulli zum Wellenreiten an die Algarve

In Europa gibt es nicht mehr viele Orte, an dem du mit dem Bulli direkt am Strand übernachten kannst – die Algarve ist da teilweise eine Ausnahme. Ich habe gehört, dass die Kontrollen zunehmen, aber noch ist es möglich. Grundsätzlich gilt natürlich: Benimm dich, verlasse den Spot sauberer, als du ihn vorgefunden hast. Mehr zu den Bulli-Stellplätzen gibt es in den ausführlichen Spotbeschreibungen im Spotguide zum downloaden oder unter free-2b.de.

  • Wenn du nicht mit deinem eigenen Bulli an der Algarve unterwegs bist, dann bieten inzwischen zahlreiche Anbieter ein surf- und campingtaugliches Fahrzeug an. Such dir dein rollendes Zuhause bei Soulcampers, Westcoastcampers, indiecampers oder surfcars!
  • Die Bohemian Surfers sind eine private Gruppe von Wellenreitern, die ihre Bullis zur Verfügung stellen oder dich mit auf den Surftrip an die Algarve nehmen.
  • Die Wagon Surf Adventures haben einen LKW in ein rollendes Surfcamp umgebaut – ziemlich coole Art, den Wellen hinterher zu reisen!
Surfen Algarve

Hat dir mein Artikel über Surfen an der Algarve gefallen? Hat dir etwas gefehlt? Ich freue mich über dein Kommentar oder über deine Vorschläge und Tipps, die ich gerne mit aufnehme!

Gerne kannst du dich jetzt durch die anderen Kapitel klicken – oder dir hier unten einfach meinen praktischen Surfguide Algarve mit Extra-Surfspots und vielen Surfcamps zur Auswahl downloaden.

Viel Spaß – ich hoffe, wir sehen uns  im Line-Up!

Dein Surf-Guide zum downloaden

In den einzelnen Kapiteln findest du schon jede Menge Infos zu Surfspots und Surfcamps an der Algarve – mit dem kompletten Surf-Guide gibt es aber jede Menge zusätzlicher Vorteile:

  • exklusiv zusätzliche Surfspots mit detaillierter Beschreibung
  • noch mehr Surfcamps zur Auswahl
  • alle Infos zum Surfen an der Algarve kompakt zusammen gefasst

Es ist ganz einfach: Du kannst direkt hier unten deine Email-Adresse eintragen und schon bekommst du meinen digitalen Surf-Guide Algarve gratis in deinen digitalen Briefkasten! Und keine Sorge, du wirst von mir in Zukunft nicht zugefüllt werden – ich stehe auch nicht auf Spam!

DEIN SURF-GUIDE ALGARVE

Hier geht´s zu Extra-Surfspots & zusätzliche Surfcamps

3 Kommentare
  1. Marco Pereira
    Marco Pereira sagte:

    Vielen Dank für diesen fantastischen Artikel über die Surf-Unterkünfte im Algarve. Im Norden Portugals finden Sie auch hervorragende Wellen und das Surf Camp Estela Surf & Hostel. Es bietet qualitativ hochwertige Unterkünfte und eine einzigartige Kombination aus Entspannung und Aktivität. Das Surf Camp Estela Surf & Hostel ist ein perfektes Reiseziel, um Ihren Urlaub mit Surfen und Entspannung zu verbringen. Es bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, einschließlich Surfen, Kajakfahren, Angeln und vielem mehr. Hier finden Sie auch eine spektakuläre Aussicht auf die Küstenlandschaft und ein angenehmes Klima. Mit diesem fantastischen Artikel erhalten Sie einen Einblick in das Surf Camp Estela Surf & Hostel als ein perfektes Reiseziel für Surfer und Strandliebhaber. Vielen Dank für diesen wertvollen Artikel!

    Surfing Greetings from Portugal 🤙

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Dabei solltest du nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die üblichen Kriterien wie Gruppengröße, verschiedene Unterkünfte, Material, Dauer des Surfkurses, Qualifizierte Surflehrer, Foto- oder Videoanalyse, Lunch Snack am Strand, Haftpflichtversicherung, Erfahrung bzw. Alter der Surfschule und andere Angebote wie SUP, Kitesurfen, Biken oder Ausflüge. (⇒ Die besten Surfcamps in Portugal) […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...