Die Lübecker Bucht – Wassersport-Mekka der Ostsee

Surfen Lübecker Bucht

Stand Up Paddling, Kitesurfen, Wassersport – dein Guide zu Surfspots, den schönsten Unterkünfte und besten Orte zum Essen und Chillen

Lange wusste ich überhaupt nicht, welches Boardsport-Mekka ich da eigentlich vor der Haustüre habe – heute ist klar: Die Lübecker Bucht ist mein persönlicher Surf-Spielplatz an der Ostsee. SUP, Kitesurfen (⇒ Kitesurfspots weltweit) und sogar Wellenreiten, zwischen Timmendorfer Strand und Rettin hat jeder Surfer Spaß – egal auf welchem Brett du am liebsten stehst!

Früher bin ich meistens irgendwo hingeflogen, um auf einen Surftrip zu gehen, dann kam Dänemark und die Nordsee dazu. Erst seit ich im Osten von Hamburg wohne, zieht es mich immer wieder an die Ostsee – weil näher und mindestens genauso schön. Dort kann ich meine Leidenschaft als Wassersportler voll auskosten. Bei Wind gibt es Weltklasse-Kitesurfspots, die komplette Bucht ist perfekt für Stand Up Paddling (⇒ SUP sicher lernen – Guide für Anfänger) und bei entsprechenden Bedingungen laufen sogar Wellen zum surfen. Nicht umsonst heißt die Region bei Boardsportlern auch gerne „little Hawaii“!

Hast du Lust, als Boardsportler die Lübecker Bucht kennenzulernen – na dann los:**

kitesurfspots weltweit

Quick Check Lübecker Bucht

  • Große Spot-Auswahl

    Egal bei welchen Bedingungen – irgendwas geht immer. Kitesurfer, SUPler, Wellenreiter und Wassersportler werden hier definitiv happy sein.

  • Gute Infrastruktur!

    Egal ob Campingplatz oder Luxusressort, Imbiss oder Sternerestaurant – in der Lübecker Bucht ist für jeden was dabei.

  • Gute Freizeitmöglichkeiten

    Nicht nur Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten: SwinGolf, Radtouren, Schnorcheln, Segeln, Tier- und Freizeitparks, Museen… 

  • Einfache Anreise!

    Von Hamburg aus bist du mit dem Auto, Mietwagen* oder Bulli in knapp 45 Minuten in Scharbeutz, den südlichsten Punkt der Lübecker Bucht. Vor Ort kannst du die Lübecker Bucht auch mit diversen E-Mobilen erkunden!

  • Super Anfängerrevier

    Egal ob SUP, Kitesurfen oder Windsurfen – in der Lübecker Bucht findest du Top-Möglichkeiten: Flachwasserrevier, Auswahl an Surfschulen, verschiedenen Spots bei unterschiedlichen Bedingungen.

  • Norddeutsch!

    Wer den Norden liebt, wird sich hier wohl fühlen: Etwas grummelige, aber wirklich sehr nette Menschen, wundervolle Natur, mega Surfspots!

Stand Up Paddling in der Lübecker Bucht

Bei Stand Up Paddlern rangiert die Lübecker Bucht irgendwo zwischen Geheimtipp und absoluter Traumspot – fest steht, dass jeder, der gerne stehend übers Wasser paddelt, unbedingt mal an der westlichen Ostsee vorbei schauen sollte. Hier findest du ruhige Buchten für SUP-Einsteiger oder den SUP-Yogakurs, es gibt aber auch Strecken für eine SUP-Safari oder Wellenspots bei entsprechenden Bedingungen. Nicht umsonst findet jedes Jahr der SUP Worldcup in Scharbeutz statt – die Profis wissen, wo es ihnen gut geht!

Surfen Lübecker Bucht

Im Gegensatz zu anderen Regionen an der Nordsee oder noch weiter oben in Dänemark, findest du in der Lübecker Bucht genug Orte, die vom Wind abgeschirmt sind, einen großen Stehbereich haben und einfach zu erreichen sind. Alles Faktoren, die es vor allem SUP-Einsteigern einfach macht, Zugang zu diesem tollen Sport zu finden. Mal ganz abgesehen, dass es hier auf dem Wasser einfach wunderschön ist – manchmal könnte man meinen, man paddelt gerade durch die Karibik: türkisblaues Wasser, dazu der glutrote Sonnenuntergang.

Hast du Lust, Stand Up Paddling auszuprobieren – hier geht es zu meinem Einsteiger-Guide für SUP-Anfänger.

Stand Up Paddling lernen

Wenn du SUP lernen möchtest, dann ist meine persönliche Empfehlung die Surfschule in Sierksdorf. Das Revier ist gesegnet mit einem Stehbereich, durch die Ausrichtung der Bucht pustet es hier immer ein bisschen weniger als an den übrigen Stränden. Axel ist ein absolutes Surf-Urgestein, alleine für seine Geschichten lohnt sich schon der Kurs. Anfängern wird hier Schritt für Schritt und in Ruhe das Stand Up Paddeln beigebracht – Material und Neoprenanzug wird gestellt.

SUP-Yoga

Ich war ehrlich gesagt skeptisch – und wollte nachher gar nicht mehr aufhören. Meine SUP Yogastunde bei Kirstin hat super viel Spaß gemacht. Yoga ist ja so schon sehr beruhigend, auf dem Wasser aber einfach die pure Erholung. Kerstin nimmt sich aller Zeit der Welt, um dich ganz entspannt beim SUP Yoga durch die Lübecker Bucht zu schaukeln. Du kannst in Gruppen- oder Einzelkursen im „herabschauenden Hund“ übers Wasser schauen.

Surfen Lübecker Bucht

Kitesurfen in der Lübecker Bucht

Jede Menge Spots, die bei unterschiedlichen Windrichtungen funktionieren, ein riesiger Stehbereich und die Wahl zwischen Welle und Flachwasser – könnte Hawaii sein, ist aber die Beschreibung der Lübecker Bucht aus Sicht eines Kitesurfers. Es ist wirklich so – egal ob Profi oder Kitesurf-Einsteiger, du hast die Wahl zwischen einer Flachwasser-Trickkiste oder ordentliche Welle.

Meistens kannst du mit dem Auto bis an den Kitesurfspot ran fahren oder mit deinem Camper vor Ort übernachten – perfekt, um zur richtigen Zeit in den Startlöchern zu stehen. Auch sind die einzelnen Spots nicht weit auseinander, fünf bis 15 Minuten reichen, um andere Strände zu checken. Und sollte mal nichts gehen in der Lübecker Bucht, kannst du immer noch nach Fehmarn fahren und dir dort ein Lineup suchen.

Kitesurfen lernen Lübecker Bucht

Gerade an Kitesurfspots wie Pelzerhaken gibt es einen Stehbereich, der bis zu 200 Meter in die Ostsee reicht – wenn also nicht hier, wo dann Kitesurfen lernen? In diesem Artikel bekommst du übrigens eine detaillierte Beschreibung des Kitesurfspots Pelzerhaken.

Ich kann dir diese Kitesurfschule empfehlen – hier kannst du nicht nur Kitesurfen lernen, auch SUP Kurse und Verleihmaterial werden angeboten.

kitesurfspots weltweit

Orte und SUP- und Kitespots in der Lübecker Bucht

Scharbeutz

  • Perfekt für: Familien und Boardsportler, die auch abseits des Lineups mal gerne los ziehen
  • Aktivität: Stand Up Paddling
  • SUP-Level: Anfänger bis Fortgeschrittene

Direkt in der Nachbarschaft zum Timmendorfer Strand liegt das lässige und lebendige Scharbeutz. Als Austragungsort des SUP Worldcups bietet der Ort den Lifestyle, den wir Boardsportler suchen. Eine gute Mischung aus Dünen- und Strandflair, netten Cafes und Restaurants und Freizeitprogramm für die Familie, dazu die perfekte Bucht für Stand Up Paddling. Von der Seebrücke aus kannst du den Boardsportlern zuschauen oder schöne Fotos von dir in Action machen lassen. Das sind die Highlights in Scharbeutz:

  • SUP Sundowner: Mit SUP Board (oder Ohne) den Sonnenuntergang genießen
  • Salsa on the Beach und Qi Gong-Kurse: Lateinamerikanisch Abtanzen am deutschen Ostseestrand
  • Ostsee-Therme: Badespaß für alle
  • Piratenspielplatz: Ein super spannender Spielplatz für die Kleinsten
  • Hochseilgarten: Na, wer sich traut…

Sierksdorf

  • Perfekt für:: Familien und Stand Up Paddler, die es gerne ruhig und entspannt haben
  • Aktivität: Stand Up Paddling, bei entsprechenden Bedingungen Kitesurfen und Windsurfen
  • Level: Anfänger bis Fortgeschrittene

Typische Ostsee-Idylle mit viel Platz am Strand und in der Bucht. Einer der Gründe, warum Familien mit Kindern hier super aufgehoben sind. Bei Axel in der Surfschule Sierksdorf kannst du SUP lernen oder einen Windsurfkurs belegen, auch SUP Boards können hier verliehen werden. Wer abseits des Strandes etwas unternehmen möchten. Das sind die Highlights in Sierksdorf:

Neustadt

Neustadt ist kein SUP- oder Kitesurfspot, aber eine kleine, charmante Stadt, in der du alles findest. Auch ein Ausflug lohnt sich, um die Traditionssegler am Kai zu bestaunen. Drei Yachthäfen machen Neustadt zum Segelsportzentrum Schleswig-Holsteins. Viele nette Restaurants (siehe „Wohnen und Essen in der Lübecker Bucht“) und Läden machen Neustadt zum Ort, an dem man es auch bei Flaute oder Sturm aushält! Von hier sind es übrigens nur ein paar Autominuten zum Hotspot Pelzerhaken. Das sind die Highlights in Neustadt:

  • Theater in der Stadt: Wer sein Kultur-Karma auffrischen will
  • Europäisches Folklore Festival: Ein buntes Treiben alle drei Jahre
  • Mittwochsregatta: Wer als Amatuer mal eine Segelregatta mitmachen möchte
  • Historische Altstadt: Alleine bummeln oder bei einer Tour mitmachen
  • zeiTTOR Museum: Ausflüge in die Geschichte
  • Wochenmarkt Dienstag und Freitag
Surfen Lübecker Bucht

Pelzerhaken

  • Perfekt für:: Familien, SUPler, Kitesurfer und alle Wassersportler, die Lust auf einem entspannten Tag am Wasser haben
  • Aktivität: SUP, Kitesurfen, Segeln, Windsurfen, baden, Strandsauna
  • Level: Anfänger bis Fortgeschrittene

DER Hotspot für Wassersportfans in der Lübecker Bucht. Beste Bedingungen für Neulinge und Profis – vor allem der riesige Stehbereich lädt ein zum üben und ausprobieren. Wird auch als Hawaii der Ostee bezeichnet: manchmal türkises Wasser, Parkplätze direkt am Strand, ein kleines Cafe und der Spielplatz für die Kleinen. Eine SUP- und Kiteschule, SUP Yoga, Beach Bar – Boardsportler, was willst du mehr?

Einen ausführlichen Spotbericht über Pelzerhaken findest du hier! Das sind die Highlights am Pelzerhaken:

  • SUP Sundowner: In den Sonnenuntergang paddeln
  • Abenteuerspielplätze: Da wird auch den Kleinen nicht langweilig
  • SwinGolf/Park-Golf: Einfach mal anders golfen
  • Massage und Thalasso: Damit auch die Erwachsenen, die nicht surfen, beschäftigt sind
strand pelzerhaken ostsee kiter kitesurfen

Rettin

  • Für: Familien und Stand Up Paddler, die es gerne ruhig und entspannt haben
  • Aktivitäten: Kitesurfen und Windsurfen, Stand Up Paddling
  • Level: Anfänger bis Fortgeschrittene
Surfen Lübecker Bucht

Rettin ist ein ehemaliger beschaulicher Fischerort, in dem es bis heute realtiv ruhig zu geht. Natur pur, viel Platz, um die Gegend zu erkunden und ein SUP-Spot, der mit großem Stehbereich und klarem Wasser überzeugt. Bei entsprechende Wind (Ost, Nord-Ost) ist es hier auch super zum Kitesurfen – auch hier gibt es eine Surfschule. Guter Ausgangsort für eine Radtour zu den Rettiner Wiesen und dem bewaldeten Cliff.

Unterkünfte und Restaurants in der Lübecker Bucht

Das Schöne an der Lübecker Bucht: Es gibt eigentlich immer irgendwo die richtigen Bedingungen, um mit dem SUP der Kiteausrüstung los zu ziehen – viel Zeit wirst du wahrscheinlich gar nicht „zu Hause“ verbringen. Trotzdem lohnt es sich natürlich, die richtige Bleibe zu finden und schöne Orte zu kennen, wo du gemütlich frühstücken oder Abendessen kannst. Vor allem wenn du mit dem Partner oder Familie unterwegs bist, brauchst du das Passende abseits des Lineups!

Surfen Lübecker Bucht

Restaurants Lübecker Bucht

„Strandpicknick“/ Pelzerhaken: Der Name ist Programm – leckeres für zwischendurch.

Gestrandet“/ Pelzerhaken: So lecker essen „Gestrandete“ bestimmt selten

Strandliebe“/ Neustadt: Direkt am Strand mit sehr leckerem Essen, perfekt für den Sundowner. Ich kann den Veggiburger empfehlen!

„Miera Mare“/Neustadt: Wer es etwas vornehmer möchte und etwas raffiniertere Küche genießt.

Beach Lounge/ Scharbeutz: Schickes Kaffehaus mit leckeren Speisen und Getränken

Cafes Lübecker Bucht

Strandpicknick“/ Pelzerhaken: Leckere Waffel für den hungrigen Brettsportler

Cafe & Bistro Südstrand“/ Neustadt: Super zum Frühstücken mit tollem Blick auf die Ostsee

Cafe Thienemann/ Neustadt: Leckere selbstgemachte Kuchen

Camping Lübecker Bucht

Campingplatz Südstrand/ Neustadt: Direkt am Wasser gelegen, großer Spielplatz und leckere Speisen im Bistro, vermietet auch große und schöne Ferienwohnung, die perfekt für Familien sind

Womo-Stellplatz/ Pelzerhaken: Kein Campingplatz, trotzdem alles vorhanden, direkt am SUP- und Kitesurfspot

Ein Verzeichnis von Campingplätzen in der Lübecker Bucht findest du hier!

Ferienwohnungen Lübecker Bucht

Super große und moderne Ferienwohnungen, auch für mehrere Familien, findest du beim Campigplatz Südstrand. Ansonsten natürlich mal bei airbnb oder guesttoguest nachschauen.

Hotels Lübecker Bucht

 Kailua Lodge am Pelzerhaken: Eine gute Mischung aus Ferienwohnung und Hotel mit Hawaii-Flair

Arborea Resort: hat gerade erst eröffnet und ist ein super Hotel für wassersportbegeisterte Familien

Hotel Strandkind: Jung, modern, strandnah

Schlaf-Strandkorb: mal was ganz anderes, romantisch unter Sternenhimmel im Strandkorb übernachten

Freizeitmöglichkeiten Lübecker Bucht

Fahrradtouren – die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht hat dazu super Radwander-Karten mit unterschiedlichem Motto herausgebracht: „zwischen Land und Wasser“, „rasante Radrenntour“ oder „ Kennenlernrunde“. Wer seinen eigenen Drahtesel zuhause gelassen hat, kann sich bei tobisrad schon ab vier Euro ein Zweirad aussuchen – meine Empfehlung: die Bambusbikes sind super!

SUP Yoga Workshops: Mit der ganzen Familie Yoga machen und gleichzeit SUPen

Erlebnis-Dorf: alles rund ums Landleben

Sealife: Einfach mal abtauchen

fieldfun: Für große und kleine Trecker-Fans

Baltic Film Festival: Kleine feine Veranstaltung rund um bewegte Bilder

Ostseetherme: Wellnessoase und Spaßbad

Bernstein schleifen: Im Haus des Gastes das grüne Gold der Ostsee bearbeiten

Mitmachmuseum Zeittor: Der Name ist Programm

Segway fahren: Der etwas andere Spaziergang

Fazit Lübecker Bucht

Der perfekte Mix aus allem – für jeden Boardsportler, egal ob SUP, Kitesurfen oder Surfen, finden sich hier die richtigen Orte, Spots und Bedingungen. Für mich ist die Lübecker Bucht die schönste Ecke der Ostee mit den meisten Möglichkeiten.

Egal, ob du alleine, mit Partner oder gleich der ganzen Familie hier bist, ob SUP lernen möchtest oder als Profi auf den World Cup fährst – die Lübecker Bucht hält die besten Mixtur aus Spaß auf und neben dem Wasser parat.

Werberechtlicher Hinweis: Ich wurde für den Artikel nicht bezahlt und die Inhalte und Empfehlungen beruhen auf meiner persönlichen Meinung.

Links mit einem * sind Affiliatelinks und führen zu Werbepartnern – ich verdiene damit eine kleine Provision, für dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten. (Unbezahlte) Links, die kursiv gekennzeichnet sind, weisen auf Produkte oder Unternehmen hin, die ich persönlich nutze und empfehlen kann. Auch, wenn ich diese Produkte selbst verwende und/oder 100% davon überzeugt bin, bin ich zur Kennzeichnung verpflichtet.

**Der Artikel ist entstanden mit freundlicher Unterstützung des Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Hier findest du mehr über meine Partner und Kooperationen. Alles zur Transparenz auf travelonboards.de kannst du hier nachlesen.

Mehr Artikel zum Kitesurfen bei travelonboards

Kitesurfen in Westaustralien
kitesurfen in Brasilien
kiten Brasilien jericoacoara
kiteworldcup stpeterording
strand pelzerhaken ostsee kiter kitesurfen
sprung kiter ostsee
Kitesurfmaster 2015

Kitesurf- und Surfguides zum downloaden

Hier findest du meine Surfguides und Kitesurfguides, die du dir ganz einfach downloaden kannst und als Ebook mit auf den Surftrip nehmen kannst.

  • als eBook downloaden und auf den Surftrip mitnehmen
  • ausführliche Surfspotbeschreibungen
  • travelonboards getestete Surfcamps und Surfer-Unterkünfte
  • praktische Infos zum Surftrip vor Ort
  • Insider-Tipps
  • Rabattcodes für deine Buchung im Surfcamp
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...