Surfen im Herbst – das sind die besten Surfspots in Europa!

surfen im fruehling

Du suchst einen Surfspot, wo du im Herbst Wellen jagen kannst? Hier sind meine sechs (plus 1) besten Surfspots in Europa!

Oh Mann – wie schnell geht eigentlich so ein Sommer vorbei? Schluss mit Surfen und Kiten in Boardshorts, ich kram dann schon mal den 4/3-Neoprenanzug aus dem Keller! Wie oft war ich diesem Sommer Wellenreiten? Viel zu wenig! Definitiv – Surfen im Herbst muss her!

Aber gut, alles hat ja auch eine positive Seite – in Europa (⇒ Surfspots weltweit) bricht nämlich genau jetzt die beste Zeit zum Surfen an. Die Swells rollen an Europas Küsten, die Touristen verabschieden sich nach Hause und im Line-Up lichten sich die Reihen.

Hier bekommst du einen Überblick, wo es sich lohnt zum Surfen im Herbst hinzufahren (⇒ So planst du den perfekten Surftrip) – inklusive Surfcamps, Surfspotbeschreibungen und allgemeine Tipps für deinen Surftrip!

Darum solltest du im Herbst Surfen gehen

Endlich! Die touristische Hochsaison ist vorbei – und das bedeutet alle Preise regulieren sich wieder auf ein vertretbares Maß: Flüge*, Unterkünfte, Mietwagen*, Restaurants!

Und: Dein Line-Up musst du dir nicht mehr mit 100+ Surfern teilen (außer vielleicht in Süd-Frankreich!), zur richtigen Zeit am richtigen Ort und du sitzt mit deinen Surf-Buddies oder ein paar Locals alleine am Spot (deren Stimmung jetzt auch von Tag zu Tag wieder steigt!).

Und das Klima in Europa ist im Herbst perfekt – das Wasser ist noch warm und auch das Wetter meistens noch sommerlich! An vielen Orten reicht da ein dünner Neoprenanzug*! Und wahrscheinlich hast du den Sommer über trainiert, um jetzt fit ins Lineup zu paddeln, oder? (⇒ Surftraining und Surffitness)

surfing galapagos

Surfen lernen im Herbst

Gerade wenn du Surfen lernen möchtest ist der Herbst optimal, um damit anzufangen! In vielen Surfcamps geht es kurz vor Ladenschluss extrem entspannt zu, die ein oder anderen hauen „end-of-season“-Pakete raus und die Surflehrer habe viel Zeit, sich um dich zu kümmern!

In den Surfspots weiter unten findest du meine Empfehlungen für die Surfcamps vor Ort!

Grundsätzlich solltest du dir aber vor deinem Projekt „Surfen lernen“ folgenden Fragen beantworten – und diese mit in deine Wahl der Surfdestination und des Surfcamps einbeziehen:

Surftrip-Checkliste

In meiner Checkliste zum downloaden findest du alle Punkte, die in dem Artikeln „Der perfekte Surftrip – die Checkliste für deinen Surfurlaub“ ausführlich beschrieben sind, als übersichtliche .pdf-Checkliste zusammengefasst mit Zeitangaben für die Planung und den Planungsschritten zum abhaken! So vergisst du garantiert keine wichtiges Surfequipment mehr, außerdem kannst du ganz entspannt planen, packen und los ziehen.

Plane deinen Surftrip!

Die besten Surfspots im Herbst

Die europäischen Küsten sind lang, dementsprechend gibt es jede Menge geile Surfspots (⇒ Surfspots Europa) – allerdings eignen sich nicht alle, um dort im Herbst zu surfen.

Ich persönlich versuche jedes Jahr im September und/oder Oktober meinen Boardbag zu packen, und an irgendeine europäische Küste zu verschwinden. Hier habe ich dir mal meine absoluten Favoriten aufgeschrieben, um im Herbst in Europa Surfen zu gehen.

Surfspot Klitmoeller/ Dänemark

Brauche ich wahrscheinlich nicht viel dazu sagen: Cold Hawaii – da ist der Name Programm. Wenn hier die richtigen Bedingungen zusammen kommen, dann kannst du im Line-Up glatt vergessen, dass du in Dänemark und eben nicht in Portugal, Frankreich, etc. bist. Ich persönlich finde es jedes Mal wieder unglaublich, wenn ich in ein perfektes dänisches-sechs-Fuß-Face blicke! Und gegebenenfalls musst du noch nicht mal einen Flug buchen – mit dem Mietwagen* oder deinem eigenen Bulli bist du von Hamburg aus in ungefähr sechs Stunden in Klitmoeller!

Hier kommst du zum meinem großen Surfguide Dänemark zum downloaden mit allen Surfspots, Unterkünften und was du sonst noch für deinen Surfurlaub im hohen Norden wissen musst!

Quick Check Dänemark

  • Surf-Level

    Anfänger/Intermediate

  • Crowd-Faktor

    gering bis mittel

  • Budget

    mittleres Budget

  • Anreise und Transport

    Am besten mit dem Mietwagen* oder Bulli, Auto vor Ort nötig

  • Wassertemperatur

    Um die 18 Grad

  • Wellenart

    Beachbreak mit Sandboden

Surfen lernen in Dänemark

Im Sommer eine super Alternative zu den völlig überlaufenen Surfspots in Frankreich. Wer darauf steht, in entspannter Umgebung und wunderschöner Natur Surfen zu lernen, der ist in Dänemark richtig.

Surfcamps in Dänemark

Das Cold Hawaii Surfcamp ist eine gute Anlaufstation, ich persönlich kann das drivethru-Surfcamp* am Rinköbing Fjord empfehlen, wo es sich übrigens auch gut surfen lernen lässt (Nordsee!). Entspanntes Surfcamp direkt am Fjord gelegen mit der Nordsee in der Nähe – erholen, surfen, Spaß haben! Familienspecial und Yogaspecial, ab 10 Euro/Person kannst du mit dem eigenen Camper auf dem Gelände stehen. Für travelonboards.de-Leser gibt es zur Zeit 10% Buchungsrabatt!

Hier kommst du zum meinem großen Surfguide Dänemark mit allen Surfspots, Unterkünften und was du sonst noch für deinen Surfurlaub im hohen Norden wissen musst!

surfen in daenemark

Surfspots Südfrankreich 

Das hier vorweg: Entweder du liebst es, oder aber du hasst es und kommst nie wieder! Aber wie immer  kommt es darauf an, was du willst und daraus machst. Bock auf Surfen, Surf-Lifestyle und Party? Volltreffer! Die Franzosen haben ihren kollektiven Urlaub inzwischen hinter sich, deshalb ist der Strand nicht mehr ganz so voll, das Line-Up dagegen kann an Orten wie Biarritz noch immer ziemlich crowded sein. Zudem findet der Quick Pro France statt – und dann ist eh Highlife!

Je nachdem was du möchtest suchst du dir entweder eine Surf-Hochburg wie Hossegor oder einen ruhigeren Strand wie Lacanau aus. Bock auf Surfen, Surfen und nur Surfen – meide einfach die Surf-Hochburgen wie Biarritz und Hossegor und du wirst leere Line-Ups und einsame Strände finden!

So oder so – du wirst Wellen bekommen! Mein Tip: Wenn du einen Break gefunden hast, der dir gefällt, surfe dort bis nichts mehr geht! Den schon in der nächsten Bucht kann alles ganz anders aussehen!

Quick Check Südfrankreich

  • Surf-Level

    Anfänger/Intermediate

  • Crowd-Faktor

    mittel bis hoch

  • Budget

    mittleres Budget

  • Wassertemperatur

    Um die 18-20 Grad

  • Wellenart

    Beachbreak mit Sandboden

Surfen lernen in Südfrankreich

Wahrscheinlich haben zwei Drittel aller deutscher Surfer in Südfrankreich den Ritt auf der Welle gelernt. Inzwischen so so eine Art Tradition, dass sich die deutsche Surfszene im Sommer und Herbst in Südfrankreich trifft – nicht umsonst finden die Deutschen Meisterschaften und Hochschulmeisterschaften im Surfen hier statt.

Mit seinen Beachbreaks ist die endlos lange französische Atlantikküste wie gemacht für Surfanfänger – (auch) entspannte Wellen, die über Sandboden brechen und so Fehler verzeihen.

Surfcamps in Frankreich

Super Surf-Infrastruktur, Beachbreaks bis der Sand zu den Ohren raus kommt, und wenn´s mal keine Wellen gibt, geht auch was – und die Auswahl an Surfcamps ist in Frankreich enorm groß – da den Überblick zu bewahren ist manchmal nicht einfach. Hier ist eine Auswahl an travelonboards-getesteten Surfcamps:

Eins der ersten deutschen Surfcamps in Frankreich in perfekter Lage direkt am Spot, entspannten Leuten und einem super Preis-Leistungsverhältnis ist das Backwash-Surfcamp meiner guten Freundin Eva.

Eine große Auswahl an Surfcamps in Frankreich findest du bei wavetours  – diese Surfcamps, auch für Familien, kann ich empfehlen: Das Surfcamp in St. Girons 24 plusVieux Boucau und Moliets.

Surfspots Portugal

Wenn es um Surfen in Portugal geht, dann dreht es sich um diese Jahreszeit vor allem um die Frage: Peniche oder Ericeira? Ich meine: Beides geil – die Entscheidung sollte also eher von den aktuellen Bedingungen abhängig gemacht werden. Ericeira zum Beispiel braucht unbedingt offshore, in Peniche findest du eigentlich immer ein Spot, der funktioniert.Die beiden Orte sind übrigens rund 60 Autominuten voneinander entfernt, also früh aufstehen, Surf checken und eventuell an den anderen Ort fahren.

In der ganzen Region, auch Centro do Portugal genannt, findest du  verschiedenen Möglichkeiten, um bei unterschiedlichem Wind den Spot deiner Wahl zu finden. Swell ist hier meistens nicht das Problem, sondern der Wind. Gerade im Herbst wird es manchmal etwas stürmisch, aber wer früh genug ins Line-Up paddelt ist in Zentral-Portugal eigentlich immer zwei bis drei Stunden im Wasser.

Algarve als super Alternative

Gerade für Surf-Anfänger lohnt es sich auch, im Herbst über die Algarve nachzudenken – die Auswahl an Surfspots ist riesig und bei den unterschiedlichsten Bedingungen findet sich immer etwas. Schau dir dazu meinen großen Surfguide Algarve an – den du dir auch GRATIS downloaden kannst!

Quick Check Portugal

  • Surf-Level

    Anfänger/Intermediate

  • Crowd-Faktor

    mittel bis hoch

  • Budget

    gering bis mittleres Budget

  • Anreise und Transport

    Flug Lissabon oder Lagos. Bulli oder Mietwagen* empfehlenswert.

  • Wassertemperatur

    Um die 18-20 Grad

  • Wellenart

    Pointbreak und Beachbreak

Surfen lernen in Portugal

Mal ganz abgesehen davon ist es hier an der ganzen Küste wunderschön, das Essen köstlich und die Strände (mit Secret Spots) endlos! Zum Surfen lernen ist Portugal, und insbesondere die Algarve, super geeignet. Bei jeder Bedingung findet sich irgendwo ein Surfspot, der für Anfänger passt. Auch ist im Herbst nicht mehr viel los im Lineup, und die Wellenzeit geht eigentlich gerade erst so richtig los.

Surfcamps in Portugal

Wer im Dunstkreis Lissabons surfen lernen möchte, der kann das im Gota d´Água-Surfcamp machen. Schönes, entspanntes Camp, das von vier befreundendeten Locals betrieben wird. Fußläufig zum Strand, der sich mit seinen unzähligen A-Frame-Beachbreaks bestens zum surfen lernen eignet. Von hier bist du in rund einer Stunde im Zentrum der portugiesischen Hauptstadt.

Peniche gilt in Portugal als das Mekka für Surfanfänger. Zu Recht, unzählige Wellen machen den Ort zum Wellenspielplatz. Bei naturexperience kannst du dich für einen Surfkurs anmelden – Joao hat seine Schule direkt am Hauptspot in Peniche und versorgt euch mit allem, was ihr für einen gelungenen Surftrip nach Portugal braucht: Material, Wellen, Spaß!

Surfcamps an der Algarve

Falls es dir in Zentral-Portugal noch zu kalt ist, kannst du dich auch an der Algarve nach Surfcamps umschauen – dort ist es immer ein wenig wärmer, die Wellen sind genauso gut und der Beach-Lifestyle ist vom allerfeinsten.  Hier kann ich dir das TSE-Surfcamp empfehlen – mit den Rabattcode „travelonboardstse“ bekommst du 10% Rabatt auf deine Buchung!

Lust auf die Algarve bekommen – dann schau dir doch mal meinen Surfguide Algarve an!  Hier erfährt du alles zum Surfen lernen an der Algarve, findest die besten Surfspots und eine übersichtliche Auswahl an Surfcamps – inklusive Buchungs-Rabattcodes!

Surfspot El Palmar, Spanien

Ein Surfspot in Europa, der uncrowded und trotzdem gut ist? Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben – da bin ich nach El Palmar gestolpert. Der kleine und beschauliche Fischerort an der andalusischen Atlantikküste bietet alles für Surfer, die auf der Suche nach guten Wellen, entspannter Atmosphäre und Platz im Wasser sind.

Hier habt ihr das ganze Jahr über Wellen, aber vor allem im Herbst bekommt El Palmar die gleichen Swells ab wie Südfrankreich und Portugal – fette Wellen also garantiert. Du kannst super günstig nach Andalusien fliegen*, was sogar ein verlängertes Surf-Wochenende möglich macht.

Schau dir am besten mal meinen ausführlichen Spot-Guide zu El Palmar an oder lies nach, was Andalusien surftechnisch noch alles zu bieten hat!

  • Surf-Level

    Anfänger/Intermediate

  • Crowd-Faktor

    gering

  • Budget

    mittleres Budget

  • Anreise und Transport

    Flug nach Sevilla, dann Mietwagen*

  • Wassertemperatur

    Um die 18-20 Grad

  • Wellenart

    Beachbreak

Surfen lernen El Palmar

Vor allem Surf-Einsteiger, die Surfen lernen wollen, sind hier genau richtig – wahrscheinlich einer der besten Orte in Europa, um entspannt und sicher Surfen zu lernen. Super viele Beachbreaks mit viel Platz in Lineup!

Surfcamps in El Palmar

Mit dem A-Frame Surfcamp und der Intoo-Surf-WG kannst du dir hier eine Unterkunft je nach Gusto aussuchen! Mehr zu den Surfcamps findest du auch in diesem Artikel!

Surfspots Kanarische Inseln

Lanzarote, Fuerteventura, Tenerifa, Gran Canaria – sucht euch einfach eine Insel aus und ihr werdet definitiv Wellen finden! Es gibt hier das ganze Jahr Wellen für Surf-Anfänger, aber besonders im Herbst finden finden hier vor allem fortgeschrittene Surfer ihr Wellenglück. Ganz egal, welche Vorlieben du so hast – du hast die Wahl zwischen Beachbreaks, Pointbreaks,rechts, links – alles, was das Herz begehrt. An einigen Spots herrscht ziemlich heftiger Localism, was die Sache für Surf-Einsteiger oft erschwert.

Das Inselarchipel ist eine  hervorragende Möglichkeit, dem zähen Winter in Deutschland in nur wenigen Flugstunden* zu entrinnen und Weltklasse-Wellen zu reiten!

  • Surf-Level

    teilweise Anfänger/eher Intermediate

  • Crowd-Faktor

    mittel bis hoch

  • Budget

    mittleres Budget

  • Anreise und Transport

    Billigflug, vor Ort definitv Mietwagen*

  • Wassertemperatur

    Um die 18-20 Grad

  • Wellenart

    Pointbreaks und Beachbreaks

Surfen lernen Kanaren

Meistens ist immer nur von Fuerteventura die Rede, wenn es ums Surfen lernen auf den Kanaren geht, dabei bieten vor allem die Inseln Gran Canaria und Lanzarote ebenfalls super Möglichkeiten für Surf-Anfänger.

In meinen beiden Surfguides Lanzarote und Gran Canaria erfährst du alles Wissenswerte zum Surfen auf den Kanaren.

Surfcamps Kanaren

Vor allem auf Fuerte ist die Auswahl an Surfcamps fast unendlich, auf Lanzarote und Gran Canaria kann ich dir diese beiden Camps empfehlen:

Ein Tipp ist das, von BLUE JUICE Camps*angebotene, Surfcamp in Caleta de Famara, Lanzarote. Das seit 1996 bestehende Surfcamp ist sehr international und bietet Unterkünfte im Surfhaus oder in Apartments an. Es gibt Surfkurse für Anfänger, Aufsteiger und Fortgeschrittene sowie Guiding Touren.

Das Atlantis Surfhostel* auf Gran Canaria ist so einfach, das du zurück zu den Bascis kommst, das tut mal so gut, mal keinen Luxus, mal einfach „einfach“ sein, dass entspannt ungemein. Du hast endlich mal Zeit und Raum und spürst wie dein System langsam runter fährt.

Surfen auf Gran Canaria

Surfspots Mittelmeer: Israel, Italien, Griechenland

(M-)ein Geheimtipp: Israel, Griechenland – ja mann, ich hab es mit eigenen Augen gesehen. Italien – hell yeah, frag mal die Münchner nach Wellen in Italien und die Jungs bekommen feuchte Augen. Es gibt Wellen am Mittelmeer, und zur richtigen Zeit am richtigen Ort auch richtig gute. Behalte ein wenig die Wettervorhersage im Auge, denn im Gegensatz zu anderen Surfregionen entstehen die Wellen hier nicht aus Groundswells, sondern eher durch Windswell. Also: Je fetter der Sturm, umso besser die Wellen.

Hinzu kommt noch, dass das Wetter dort um diese Jahreszeit gigantisch ist: nicht zu warm, nicht zu kalt, genau richtig! Mal ganz abgesehen vom angenehmen Lifestyle bei unseren südeuropäischen Nachbarn – lecker Essen, lecker Wein und die Menschen dort sind oft auch ziemlich lecker :-)!

Go explore!

surfen in europa herbst

Persönliche Spot-Empfehlung: Marokko

Ja, ja- ich weiß, Marokko ist nicht Europa. Aber für die Surfer, die richtig großes Fernweh haben, sollte in dieser Liste auch ein Fernziel dabei sein. Im Herbst beginnt die Haupt-Wellenzeit im Surf-Mekka Marokko – die Wellen werden größer, der Wind schwächer und die Swells konstanter!

Wer zum Surfen nach Marokko fährt, kommt sich vor wie im Märchen aus 1001 Nacht – die zahlreichen Wellen und Weltklasse-Pointbreaks allerdings sind aber keine ausgedachten Geschichten, sondern wundervolle Surfer-Realität. In Marokko kannst super Surfen lernen oder als fortgeschrittener Surfer die beste Zeit deines Surferlebens haben. Entspannt Surfen und den Marokko-Lifestyle genießen geht hervorragend im Herbst!

Surfguide Marokko downloaden

Wenn du alles zum Surfen in Marokko wissen möchtest, dann solltest du dir unbedingt meinen Surfguide Marokko anschauen! Du kannst dir die über 100 Seiten online anschauen oder als Ebook downloaden – detaillierte Surfspotbeschreibungen, Surfcamps und Rabattcodes für deine Buchung. Hier findest du alle Infos dazu und eine GRATIS-LESEPROBE obendrauf!

Meine persönlichen Tipps für deinen Surftrip im Herbst

GRATIS Surfguides

Falls du Lust hast, dich weiter mit „Surfen lernen“ und verschiedenen Surfdestinationen und Surfspots zu beschäftigen, dann empfehle ich dir meine Surfguides zum downloaden – mit detaillierten Surfspotbeschreibungen, den besten Surfcamps (mit Buchungs-Rabattcodes!) und alle Infos für deinen Surfurlaub.

Surfboard-Versicherung

Irgendwann trifft es jeden – du kommst irgendwo an und dein Surfboard hat eine Macke, schlimmer noch: Ist gebrochen. Damit du in Zukunft zumindest keinen finanziellen Schaden mehr hast, kann ich dir diese Surfbrettversicherung* empfehlen: Gute Kommunikation, übersichtliche Auswahl und faire Preise.

Surfen in Europa im Herbst – lohnt sich!

Perfekt: Wenn du es irgendwie schaffst, dir ein paar Tage frei zu räumen, dann solltest du unbedingt los ziehen und in Europa im September und Oktober Surfen gehen. Die Bedingungen sind hervorragend und auch das drumherum passt super gut. Falls du etwas mehr Zeit hast und die Geldbörse voll ist, dann flieg doch über den großen Teich und chille und surfe in Indonesien! Viel Spaß wünsche ich – wir sehen uns im Line-Up!

Hast du noch eine Idee oder einen Vorschlag, wo du im Herbst super Surfen kannst in Europa? Ich freue mich über eure Kommentare, Fragen und Anregungen!

Werberechtlicher Hinweis: Ich wurde für den Artikel nicht bezahlt und die Inhalte und Empfehlungen beruhen auf meiner persönlichen Meinung.

Links mit einem * sind Affiliatelinks und führen zu Werbepartnern – ich verdiene damit eine kleine Provision, für dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten. Unbezahlte Links weisen auf Produkte oder Unternehmen hin, die ich persönlich nutze und empfehlen kann. Auch, wenn ich diese Produkte selbst verwende und/oder 100% davon überzeugt bin, bin ich zur Kennzeichnung verpflichtet.

Hier findest du mehr über meine Partner und Kooperationen. Alles zur Transparenz auf travelonboards.de kannst du hier nachlesen.

Mehr SURFEN bei travelonboards.de

surfen in daenemark
Surfen Lübecker Bucht
VW Bus Umbau
surfen in marokko
surfen in marokko
Konstantin Arnold
surfmusik
surfen und arbeiten
pangea festival
surfandskatefestival
airline gepäckbestimmungen für Surfbretter
surf work balance
surfen im winter
kiteworldcup stpeterording
surf surfing wellenreiten nicaragua
surfen in europa herbst
Gewinnspiel Saltwatershop
Welches Brett passt zu mir
international surfing day
paddeln Technik Wellenreiten
Packliste Boardbag Surfen Wellenreiten
lineup surf surfing wellenreiten
Kitesurfmaster 2015
Hostel Magnific Rock
surfen in nicaragua
Hotel Nicaragua
surfen in nicaragua
Bier Panama
wellenreiten boardbag
surfen in nicaragua
bretterbude san juan del sur nicaragua

Surfguides zum downloaden

Hier findest du meine Surfguides und Kitesurfguides, die du dir ganz einfach downloaden kannst und als Ebook mit auf den Surftrip nehmen kannst.

  • als eBook downloaden und auf den Surftrip mitnehmen
  • ausführliche Surfspotbeschreibungen
  • travelonboards getestete Surfcamps und Surfer-Unterkünfte
  • praktische Infos zum Surftrip vor Ort
  • Insider-Tipps
  • Rabattcodes für deine Buchung im Surfcamp
17 Kommentare
  1. Nicole Seifert-Somogyi
    Nicole Seifert-Somogyi sagte:

    hi
    mal im sommer in der algarve mal im herbst in el palmar war ich mit meinen zwei teenagerkids zum surfen. (11&13 Jahre) nun würd ich uns nicht mehr als blutige anfänger bezeichnen aber grosse wellen meiden wir doch noch 🙂
    nun stellt sich die frage, wo wir herbst 2019 hin sollen. el palmar ist schon wieder sehr verlockend.
    da die wassertemperatur auch angenehm war..
    ich dachte an sagres in portugal, was meinst du? wie ist es mit den wellen/ wind zu dieser jahreszeit?
    wäre das geeignet für uns ? im sommer war es durchaus oft sehr kühler wind, so dass nach dem surfen nicht mehr gemütlich am strand ausklingen möglich war. ob es im herbst noch eher so ist..?
    freu mich auf dein feedback, herzlich nici

    Antworten
    • Stefan Heinrich
      Stefan Heinrich sagte:

      Hi Nicole,

      die Algarve rund um Sagres bietet sich um die Jahreszeit total an. Klar kann es abends frisch werden , muss aber nicht. Die Auswahl an Wellen ist so groß, dass du eigentlich immer etwas passendes für dich und deine Kids finden wirst. UNd wenn du es im Herbst wirklich warm haben willst, dann solltest du dir ein Ziel außerhalb Europas suchen – Sri Lanka, Bali, Zentralamerika? Ich hoffe, das hilft weiter, ansonsten gerne eine Mail an mich. Grüße, Stefan

      Antworten
  2. Tina
    Tina sagte:

    Hey Stefan,
    ich hab einen deiner Texte schon mal auf nem anderen Blog mit Spannung gelesen und den jetzt hier auf der Suche nach Inspiration gefunden.
    Ich habe Anfang des Jahres den Spaß am Surfen überhaupt erst entdeckt – besser spät als nie – an der wirklich mega Anfänger-freundlichen Küste Sri Lankas;
    Jetzt such ich etwas ähnlich entspanntes für Ende November, Anfang Dezember. Hättest du da auch nen Tip?

    Antworten
    • Stefan Heinrich
      Stefan Heinrich sagte:

      Hi Tina, herzlich willkommen im Line-Up! Du schreibst nichts über dein Budget und deine Zeit, aber ich würde dir entweder Algarve, El Palmar oder Marokko empfehlen – zu allen Destinationen findest du etwas auf dem Blog! Melde dich gerne mit weiteren Fragen und viel Spaß, Stefan

      Antworten
  3. Luisa Fässler
    Luisa Fässler sagte:

    Hey Stefan
    Ich wollte nächste Woche Surfen gehen, da mir die Zeit ein wenig fehlt wollte ich frage ob man in Italien, Levanto gut Surfen kann? Eine Freundin sagte es gäbe dort tolle waves.. :))))
    Aloha Luisa

    Antworten
    • Stefan Heinrich
      Stefan Heinrich sagte:

      Hallo Luisa, sorry für die verspätete Antwort! Also ich selber war noch nicht in Levanto, habe aber auch von guten Wellen dort gehört – wenn alle Bedingungen zusammen kommen. Viel Glück, Stefan

      Antworten
  4. Niklas
    Niklas sagte:

    Hey Stefan,
    mein Bruder (19) und ich (14) haben in den Sommerferien in Ericeira surfen gelernt. Das Surfen hat uns natürlich sofort gefesselt und wir wollten so schnell wie möglich das wiederholen. Jetzt hatten wir die Idee in den Weihnachtsferien für ein paar Tage mit dem Auto aus München irgendwohin zum surfen zu fahren. Hättest du einen heißen Tipp für uns der erstens mit dem Auto einigermaßen erreichbar ist und zweitens einigermaßen gute Wellen hat?

    Grüße Niklas

    Antworten
  5. Anonymous
    Anonymous sagte:

    Hey Stefan,
    mein Bruder (19) und ich (14) haben in den Somerferien in Ericeira surfen gelernt. Natürlich hat uns das Surfen sofort gefesselt und wir waren 7 Tage non Stop surfen. Jetzt hatten wir die Idee in den Weihnachtsferien – über die kälte können wir drüber stehen:) – irgendwo mit dem Auto für 3-4 Tage zum surfen fahren. Hast du da einen heißen Tipp für uns, der erstens mit dem Auto einigermaßen gut errecihbar ist und zweitens einigermaßen gute Wellen hat?

    Antworten
  6. Stefanie
    Stefanie sagte:

    Ich habe Surfen ganz klassisch an Australien’s Ostküste gelernt. Schön zu lesen, dass es ganz tolle Spots in Europa gibt. Wenn ich denn mal wieder einen Herbst da bin, teste ich den ein oder anderen Spot mal aus. Danke für die tollen Tipps!
    Viele Grüße aus New York,
    Stefanie

    Antworten
  7. Christin
    Christin sagte:

    Hey, hey Stefan,

    nice, wie du die positiven Seite der anrückenden, kalten Jahreszeit so optimistisch verpackst. Da ist es gar nicht so schlimm, dass (in meinem Fall) der Bikini gegen ein Neo ersetzt werden muss. Ich bin schon vor einiger Zeit mal über deinen Artikel gestoßen und wollte daraufhin nach Dänemark. Allerdings war da ausgerechnet letzte Woche alles flach und ich bin dann nach Zandvoort in Holland gefahren. Das war okay, zumindest gabs da ein bisschen was kleines, was man der Definition nach wohl Welle nennen durfte.

    Ansonsten ist Bali mein Highlight in deiner Liste – am Ende des Tages mag ich es doch sonnig, warm und exotisch 🙂

    Schöne Grüße,

    Christin

    Antworten
  8. Markus
    Markus sagte:

    Das ist eine Super Liste von Surflocations! Ich bin zwar kein großer Surfer aber der Artikel erinnert mich wieder dran was wir für tolle Urlaubsziele wir in der Gegend haben. Auch zum Surfen muss man nicht unbedingt nach Hawaii. Oder Bali, was ja auch in der Liste ist 🙂

    Vielleicht werde ich ja noch zum Surfer 😉

    Grüße Markus

    Antworten
  9. Stefan Heinrich
    Stefan Heinrich sagte:

    Hallo Markus,

    du hast natürlich recht – die Kanaren sind im Herbst auch eine gute Option. Ich persönlich habe im September tatsächlich mal „schlechte“ Erfahrungen gemacht und wurde auf Feuerte total verblasen, aber der Herbst ist ja noch länger 🙂 Ich werde deinen Tip mal noch hier im Artikel einbauen!

    Antworten
  10. Markus
    Markus sagte:

    Hey,
    ich finde Fuerteventura im Herbst eigentlich immer ganz gut. Garantiert gutes Wetter, die Hauptsaison ist vorbei und der Wind ist auch nicht mehr so stark. Ich war schon zu verschiedenen Monaten (Oktober, November, Februar, April) dort und muss sagen, dass September am Besten war.
    Deine Vorschläge hören sich aber auch gut an.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

No votes yet.
Please wait...